Bevor Ihr loslest

Erstmal Willkommen auf meinem Blog 🙂

Ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker, sondern seit 2013 mit Hashimoto diagnostiziert. Hier sammle ich alle Infos die ich zu zu Hashimoto finde, und die ich persönlich gut finde. Leider sind die Informationen zum Thema extrem widersprüchlich, wo der eine Experte Blumenkohl empfiehlt, wird er im nächsten Buch verteufelt. Hier hilft nur ausprobieren und vorsichtig testen.

Wer Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren – ich suche ständig nach Mitstreitern und neuem Wissen bzw. neue Erfahrungen.

Worum geht es hier:

  • Warum Ihr Euren Grundumsatz kennen müsst um abzunehmen
  • Auf welche Lebensmittel Ihr besser verzichtet

Abnehmen mit Hashimoto

Solange die Schilddrüsenwerte sich nicht stabilisiert haben, könnt Ihr – und das ist leider die bittere Wahrheit – Diät machen und Sport treiben, bis Ihr umfallt… und das kann bei einer Schilddrüsenunterfunktion schnell gehen.

Wartet mit sportlicher Belastung und der Diät, bis der Arzt das OK gibt und die Schilddrüsenwerte sich beruhigt haben. Danach ist jede Art von Sport möglich, Schilddrüsenunterfunktion ist schließlich  keine orthopädische Erkrankung. Bevor Ihr mit irgendeiner Diät anfangt, prüft bitte ob Ihr die richtigen Medikamente bekommt.

Jetzt wird es gemein: wenn Ihr eine Schilddrüsenunterfunktion habt, ist Euer Grundumsatz z.T. drastisch reduziert. Leider gibt es keine allgemeingültige Formel um wieviel. Nehmen wir meine alten Werte als Ausgangsbasis. =>  Das habe ich tatsächlich sehr lange geglaubt, wenn man den überwiegenden Teil der Fachliteratur  liest, wird einem genau das vermittelt! Die gemeine Wahrheit ist, dass Euer Grundumsatz nur ca. 10% reduziert ist – also 20 min Spazierengehen in der Mittagspause bringen Euch auf normales Niveau.

Das Geheimnis der Abnahme bei Hashimoto  ist, genau wie beizender anderen Diät, weniger zu essen als man benötigt. Dazu müsst Ihr Euren Grundumsatz kennen. Ihr könnt dies im Internet kostenlos rechnen lassen

Berechnet zuerst Euren Grundumsatz (da gibt es viele kostenlose Rechner im Internet), nehmt den Grundumsatz und reduziert den um 30%. Wenn Ihr Euch daran 4 Wochen haltet, und nicht abnehmt, dann protokolliert unbedingt was und wieviel Ihr esst.

Ich kann schon hören, wie manche jetzt vom Hungerstoffwechsel sprechen. Hungerstoffwechsel bedeutet, dass der Körper bei langanhaltender kalorischer Unterversorgung angeblich den Grundumsatz senkt. Dann beginnt der Teufelskreis aus weniger essen, Grundumsatz absenken etc. Es ist mittlerweile erwiesen, dass das nicht stimmt.  Selbst wenn ihr unter ärztlicher Kontrolle gar nichts essen würde, würde euer Grund-Umsatz nur minimal sinken (und das auch nur weil ihr euch wahrscheinlich gar nicht mehr  bewegt) – lest hierzu mal in das Buch “Fettlogik” rein.

Die Hashimoto-Diät

Hashimoto ist leider nicht gleich Hashimoto. Gleich zu Beginn kann es sein, dass einige Hashimoto-Patienten eine Schilddrüsen-Überfunktion haben, andere haben eine Überfunktion – auch wenn langfristig alle Schilddrüsenunterfunktion haben.

In Begleitung von Hashimoto tauchen bei einigen Müdigkeit, Beschwerden mit dem Darm bzw. Stoffwechsel, rheumatische Erkrankungen, Allergien oder Blutdruckprobleme auf, andere haben “einfach nur” eine Schilddrüsenunterfunktion.

Da es so vielfältige Ausprägungen dieser Autoimmunerkrankung gibt, gibt es auch kein Patentrezept zur Abnahme.

Das kommt darauf an, was Du liest….leider gibt es weder DIE Theraphie noch DIE Ernährung. Ein paar wenige Gemeinsamkeiten zwischen allen Hashis scheint es zu geben.
Da ich nur für mich persönlich sprechen kann, hier mal die Informationen und Regeln an die ICH mich halte:

  • ich achte auf Jod, d.h. ich esse kein Jodsalz mehr sondern Meersalz, achte bei Seefisch darauf, ihn nicht zu oft zu essen und beim Sushi greife ich zu den Sorten, die wenig Algen enthalten. Wer sehr sensibel ist, sollte sich mit dem Jodgehalt von Lebensmitteln beschäftigen. Eine – wie ich finde – sehr gute Zusammenfassung findet Ihr hier .
  • Manche Lebensmittel enthalten Giotrogen. Hier gibt es Stoffe, die die Bildung von Schilddrüsenhormonen hemmen – blöd wenn man das Zeug ja sowieso schon in Tablettenform zu sich nehmen muss.
  • Gluten gilt mittlerweile sogar als Hashimoto-Verursacher (siehe z.B. hier). Darum sollte man auf Gluten, bzw. glutenhaltige Lebensmittel verzichten. Eine Übersicht zu Gluten findet Ihr hier
  • Milchprodukte blockieren nachweislich die Hormonproduktion, allerdings streiten sich die Bücher in welchen Mengen Milch kritisch ist. Wer also morgens für seinen Milchkaffee die Wahl zwischen Soja- und Kuhmilch hat, der greift wohl besser zur Mandelmilch 🙂 Hintergrund:Die Verwendung von jodiertem Tierfutter macht tierische Produkte zu großen Jodlieferanten, an erster Stelle in Deutschland stehen Milch und Milchprodukte. Eine Untersuchung der Stiftung Warentest in November 2007 ergibt einen so hohen Jodgehalt in der Milch, dass ein Liter die empfohlene tägliche Jodmenge völlig abdeckt.Brot wird häufig jodiert. Danach folgen Fleisch und Wurst, Eier, Geflügel, gezüchtete Süßwasserfische. Auch das Wild bekommt Jod durch im Wald ausgelegte jodierte Lecksteine. (Quelle) Schilddrüsenmedikamente sollten nie mit Milchprodukten eingenommen werden – also bitte nicht mit dem Milchkaffee runterspülen
  • Soja steht im Verdacht, Schilddrüsenhormone im Darm zu binden so dass auch hier zu wenig Schilddrüsenhormon zur Verfügung steht. Bei “Formen-der-Erschöpfung” wird daher empfohlen: “Es heißt also auf Sojabohnen, auf Kohlgerichte, auf Bohnen und Hirse zu verzichten, obwohl gerade die Sojabohnen etwas anderes beinhalten, was bei der Hashimoto positiv wäre: Pflanzliche Geschlechtshormone, die den Östrogenen ähneln. Diese Phytohormone werden vom Körper auf eine sanfte und nebenwirkungsfreie Art „verstanden“. Sie geben einen Reiz, der unserem Körper dazu verhilft, die Hormone zu bilden, die er braucht. Diese Art von Phytohormonen sind auch im Rotklee vorhanden, sowohl im Blatt, wie auch in der Blüte, was Sie in der warmen Jahreszeit durchaus dazu bewegen sollte, diesen großzügig als Salatbeigabe zu verwenden. Aber auch in Form von pharmazeutischen Zubereitungen wie beispielsweise bei dem Produkt Remifemin® ist Rotklee eine gute Nahrungsmittelergänzung. In ähnlicher Weise kann man Ersatz für Progesteron über Süßkartoffeln zuführen. Diese enthalten Diosgenin, das so ähnlich wie Progesteron wirkt, jenes Hormon, das Kraft gibt und uns heiß macht. Diosgenin gibt es auch als Öl, beispielsweise von der Klösterl-Apotheke in München, die wir oben schon erwähnt haben. Man reibt morgens 10 Tropfen in die Bauchhaut und umgeht damit den Verdauungsprozess, der sonst fordern würde, dass wir mehrere Kilogramm Süßkartoffeln täglich verspeisen, um unseren Hormonbedarf zu decken. Auch die Einnahme von Traubensilberkerzenextrakt, beispielsweise in Form von Cimicifuga-Kapseln, weist in diese Richtung. Diese natürlichen, pflanzlichen Hormonersatztherapien sind besonders für Frauen geeignet, die sich schon in den Wechseljahren befinden. Hier schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Hitzewallungen & Co. können damit gemildert werden – und die Hashimoto-Schilddrüse erhält die pflanzlich hormonelle Unterstützung, die sie braucht.”Die Menge an Soja, die dabei schon kritisch ist sind 2 EL… das ist erschreckend wenig. Eine gute Information gibt es bei den Kilogeglern / NicodaVinci
  • Die Bildung von Serontonin wird bei Hashimoto auch oft reduziert. Daher gibt es häufig falsch diagnostizierte Depressionen, die sich dann als Hashimoto entpuppen. Hier helfen Bananen und Nüsse.
  • Auf Formen der Erschöpfung findet sich auch eine Liste mit Schüssler-Salzen die helfen die Symptome zu mildern:Schüßler-SalzeFür das akute Stadium hat sich folgende Kur bewährt:Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12Nr. 6 Kalium sulfuricum D6Nr. 11 Silicea D12Nr. 12 Calcium sulfuricum D6,je 5 Tabletten täglich, einzeln über den Tag verteilt gelutscht, und das über 3 Wochen.
  • Medikamente mit Acetylsalicylsäure, z.B. Aspirin, da dieses kontroproduktiv zu den Schilddrüsenhormonen ist
  • Zink und Selen sind wohl hilfreich bei Hashimoto, auch wenn ich nirgends einen Erklärung gefunden habe warum
  • Nehmt Vitamin D3, denn einer Autoimmunerkrankung geht in fast 90% auch mit einem Vitamin-D3-Mangel einher. Ein gutes D3-Produkt ist dieses hier
  • Eine gute Liste mit ergänzenden Tees bzw. Kräutern findet Ihr hier.Hier wird z.B. die Wirkung von Mate-Tee mit Hashimoto und Mittel zur Entwässerung wie z.B. Löwenzahn beschrieben.

Die Bedeutung von Protein beim Abnehmen

Eiweiß sättigt, daher sind Low Carb-Diäten so erfolgreich.  Seid ihr Protene esst seid Ihr länger satt. Achtet bei Eurer Ernährung auf ein gutes Verhältnis zwischen Kalorien und Eiweiß. Ihr bekommt sehr gute Tabellen im Internet, ähnlich wie meine Kurzliste unten.

Führt unbedingt ein Ernährungstagebuch

Ich würde mal folgendes Experiment durch:  nehmt einen Teller eures Lieblingsessens und schätzt  wie viel Kalorien das sind.  Damit die einzelnen Lebensmittel aus und berechne den tatsächlichen Kaloriengehalt.  Wahrscheinlich werdet ihr sehr erschrocken sein, aber ihr habt euch garantiert verschätzt. Leider gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen eurem Übergewicht und den Prozentsatz.  Je größer Euer Übergewicht desto mehr habt Ihr Euch verschätzt. Führt ein Tagebuch, ich kann Euch FDDB wärmstens empfehlen, und trägt alles ein. Ich meine wirklich alles: das Handvoll Erdnüsse, im Kühlschrank schnell eine Scheibe Wurst oder das Gläschen Wein zur Belohnung für den harten Tag.

Um abzunehmen müsst Ihr deutlich unter Eurem Grundumsatz bleiben – denkt immer daran dass 1 kg Körperfettanteil den Verzicht auf 7.000 cal bedeutet.

Einnahme der Medikamente:

Egal welche Schilddrüsenmedikamente Ihr nehmen dürft, es gibt ein paar grundlegende Regeln für die Einnahme

  • Schilddrüsenmedikamente immer auf nüchternen Magen einnehmen, idealerweise immer zu gleichen Zeit, und dann 2 h nichts essen
  • Perfekt ist es, wenn Ihr die Medikamente zwischen 1 Uhr und 4 Uhr nachts nehmen würdet, denn dann ist der Magen nicht mehr mit verdauen beschäftigt (ausser Ihr hattet zum Abendbrot eine Monsterpizza) und die Medikamente gehen direkt ins Blut. Ich habe das jetzt 3 Wochen lang getestet (ich wache aber eh regelmäßig gegen 1 Uhr nochmal auf) und habe das Gefühl, dass der Druck auf meinen Hals weniger wird

 

Als allgemeinen Leitfaden für eine Hashimoto-Diät kann man aber folgendes festlegen:

– Low Carb scheint gut zu funktionieren, da durch den Verzicht auf Brot und Nudeln die großen Kalorienträger einfach wegfallen

– Milchprodukte sollten so weit es geht reduziert werden, zumindest morgens zu den Schilddrüsenhormonen darauf verzichten

– Salzarme Kost ist positiv, da Hashimoto gerne zusammen mit Wassereinlagerungen kommt

– Gluten und Sojaprodukte solltet Ihr aus dem Speiseplan streichen

– über den Verzehr von Fleisch streiten sich die Geister, aber ein reduzierter Fleischkonsum scheint mit einer Gewichtabnahme Hand in Hand zu gehen

Alle Rezepte, die diese Anforderungen erfüllen, habe ich entsprechend markiert. Schaut einfach mal bei den Rezepten in der Kategorie “Hashimoto-Diät” nach.

Eine Übersicht über meine “Hashimoto-Diät” findet Ihr hier

Hier gilt: testet es aus! Wenn Ihr das Gefühl habt es geht Euch gut, dann testet diese Lebensmittel. Ich persönlich habe z.B. gar kein Problem mit Linsen oder Pilzen, und Eier kann ich auch in großen Mengen essen. Leider gibt es – wie schon wiederholt geschrieben – keine allgemeingültigen Regeln!

Erlaubte und verbotene Lebensmittel bei Hashimoto

Erlaubte und verbotene Lebensmittel bei Hashimoto

 

Neuerdings lese ich oft von Hashis, die Probleme mit Histaminhaltigen Lebensmitteln haben. Bei meinem Lebensmittelcheck kam auch eine leichte Histaminintoleranz raus. Wer sich hier informieren möchte, kann das auf dieser Seite hier
Das sind aber alles nur allgemeingültige Empfehlungen. Was ich jedem nur empfehlen kann – lasst Euch austesten. Gute Heilpraktiker oder TCM-Mediziner sind in der Lage, Euren Körper auf Lebensmittel und Zusatzstoffe zu testen. Sie können Euch Empfehlungen zu Lebensmitteln aussprechen die Euch gut tun, und Lebensmitteln die Euer Körper nicht wirklich verarbeiten kann. Das klingt ein wenig nach Vodoo, ich war am Anfang auch skeptisch, aber die Diagnose hat mich voll überzeugt. Ohne dass ich der Heilpraktikerin vorher viel verraten habe kamen genau solche Lebensmittel als “nicht empfehlenswert” heraus, die ich schon länger im Verdacht hatte mir nicht so gut zu tun. Dazu gehört bei mir Milch(produkte), Soja, Gluten und Hefe. Solche eine Untersuchung kostet Geld, das ist aber wunderbar investiert. Zusätzlich sollte man immer eine gründliche Blutuntersuchung machen lassen. Bei mir hat sie einige Mangelerscheinungen aufgedeckt, u.a. Vitamin B  und D. Dem kann man dann mit gezielten Präparaten entgegenwirken.

Ihr könnt natürlich getreu der Hashimoto-Diät von Vanessa Blumenhagen massenweise Medikamente einwerfen ohne wirklich zu wissen, ob sie Euch gut tun. Ich bin ein großer Fan von für mich individuell zugeschnittenen Therapien.

Interessant war für mich dabei auch das Gespräch mit einer Ernährungsberaterin. Bevor ich diese Therapie begonnen habe, haben mir  mein Hausarzt und ein spezielles Stoffwechselzentrum einstimmig erklärt, ich hätte Hashimoto, eine Schilddrüse funktioniert nicht richtig und ich hätte sogar beginnende Diabetes. Die Therapie bestand in Diät und Schilddrüsenmedikamenten…. nicht befriedigend und hat mir in einem halben Jahr nicht ein Gramm Gewichtsabnahme gebracht.

 

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