Passend zum Herbst gibt es heute für mich mal wieder Rosenkohl. Den habe ich immer ganz für mich alleine, denn meine Familie kann weder den Geruch noch den Geschmack leiden. Das Gute daran ist, dass ich ihn nicht klassisch kochen muss sondern ihn so variieren kann wie ich das möchte.

Eine meiner Lieblingsvarianten ist der Rosenkohl mit Knoblauch und Zitrone.

Für 2 Portionen braucht Ihr

  • 500 g Rosenkohl (frisch oder gekocht)
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Knoblauchzehen in Scheiben geschnitten
  • 50 g mageren Schinkenspeck gewürfelt
  • abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone
  • 3 EL gehackte oder halbierte Mandeln, oder Mandelstifte
  • Räucher- oder Zitronensalz, Chillipfeffer

 

 

Rosenkohl3

 

Zubereitung:

Den Rosenkohl putzen und halbieren. In kochendem Salzwasser 15 min kochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken – so behält er seine schöne grüne Farbe.

 

Rosenkohl1

 

Rosenkohl2

In einer Pfanne das Öl erhitzen und den Schinkenspeck und den Knoblauch darin anrösten. Den Rosenkohl zugeben und 2-3 min gut durchschwenken. Zitronensaft und -schale, Gewürze und Mandeln zugeben und alles gut durchschütteln.

Abschmecken und genießen!

2 Comments on Rosenkohl mit Knoblauch und Zitrone

  1. Liebe Kalinka,
    Heute habe ich den Rosenkohl aus dem Backofen gekocht und auch mein Mann war begeistert. Die Energieriegel mache ich jetzt auch immer und die Zucchini-Puffer. Mach weiter so, ich bleibe dir treu und ich hätte dich gerne als Nachbarin 😉

    • Hi, entschuldige die späte Antwort… Ich habe den Blog eine Zeit lang schleifen lassen. Zieh doch einfach hier her, ich wohne wunderschön an der deutschen Weinstraße und freue mich immer über nette Nachbarin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert