Im Moment stelle ich ja mit Hilfe von Diane Bauer (www.vitalplan.info) meine Ernährung so um, dass ich mein Hashimoto in den Griff bekomme, meine Blutwerte weiter verbessere und endlich wieder fit werde. Quinoa war ein Tipp von ihr um ein bisschen Kohlenhydrate in mein Essen einzubauen, dabei aber immer genug Vitalstoffe aufzunehmen.  Quinoa und Amaranth stehen dabei in meinem Ernährungsplan. Seit ein paar Jahren findet man in den Regalen von Bio- und Supermärkten neben Hirse, Dinkel und Weizen auch Quinoa und Amaranth. Quinoa ist dabei aber kein Getreide, sondern ein sogenanntes Gänsefußgewächs. Man kann ihn wie Reis zubereiten.

Warum ist Quinoa so gesund? ”

“Sie liefert mit 13 bis 22 Prozent besonders viel Eiweiß. Ebenfalls bemerkenswert ist der Anteil an der essentiellen Aminosäure Lysin. Auch Eisen, Phosphor und Calcium sind in Quinoa überdurchschnittlich hoch dosiert.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Quinoa glutenfrei ist und somit auch problemlos von Menschen mit Zöliakie verzehrt werden kann.” (aus http://www.essen-und-trinken.de/quinoa)

Gurken-Quinoa-Salat

 

 

 

 

Für 4 kleine oder 2 große Portionen braucht Ihr:

  • 1 Feta (idealerweise salzarm, natürlich nur richtigen Schafskäse verwenden)
  • 1 große Salatgurke
  • 1 EL Pesto*
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Zitronensaft
  • 6 EL Quinoa

Zubereitung:

  1. 200 ml Wasser zum kochen bringen. Quinoa heiß abspülen und ins kochende Wasser geben. 20 min köcheln lassen, noch 5 min quellen lassen und dann abgießen
  2. Während der Quinoa kocht, die Gurke schälen, entkernen und würfeln
  3. Pesto mit Öl, Zitronensaft und Olivenöl mischen und über die Gurken geben
  4. Feta würfeln und zur Gurkenmischung geben
  5. Abgegossenen Quinoa dazugeben und nach Geschmack nochmal abschmecken
  6. Wer mag, garniert das Ganze mit frischem Dill

*Pesto: leider wird unter dem Begriff Pesto viel Müll verkauft. Es gibt Pesto, dass nie Basilikum oder Pinien gesehen hat. Oft sind Zutaten drin, die man auch pur nicht essen würde. Ich bestelle es daher schon lange bei La Vialla, einem tollen italienischen Bio-Hof aus der Toskana. Das Pesto ist ein Traum, es ist wirklich nur das drin was in Pesto gehört… Das Bestellen ist nicht so einfach, da man erst den Prospekt bestellen muss, aber der der ist so toll gestaltet dass sich das kurze Warten lohnt.

 

 

2 Comments on Salat aus Gurke, Quinoa und Feta-Käse

  1. Liebe Kalinka,

    ich habe meine Nahrung ebenfalls umgestellt und merke, dass ich mich stabiler fühle was Hashimoto angeht.
    Eine Frage beschäftigt mich seit längerem: ist Feta nicht genau eines der Lebensmittel, die wir aufgrund ihres hohen Salz/Jod gehaltes meiden sollten? Ich gehe normalerweise nach meinem Gefühl was das Essen angeht und bin immer etwas skeptisch bei Feta. Habe mir nun seit langem mal wieder einen gekauft und werde mal beobachten, ob mein Hals anfängt zu pochen oder ähnliches….
    Habe aber in einem Forum gelesen, dass Feta als alternative für Milchprodukte verwendet werden kann, verstehe es aber nicht ganz, weil es in der Salzlake gereift ist.
    Weißt du etwas darüber?
    Ich wünsche alles Gute, vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße..

    • Hallo Caprica,
      Echter Feta wir in Meersalz eingelegt – das hat zwar auch Jod, aber weniger als unser Jodsalz. Ich kaufe meist salzarmen und habe keine Probleme, das ist aber sehr individuell! Probier doch mal Ziege?!glg Kalinka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert