Zutat: Eiweiß

Schoko-Mousse-Törtchen

Schoko-Mousse Törtchen Low Carb

Ich offenbare Euch jetzt eines meiner größten Laster: ich liebe Koch- und Backsendungen – ok ich liebe auch Haus-Umbau-Sendungen… und seitdem wir HGTV haben bin ich im siebten Himmel.

Neulich habe ich also wieder entspannt “Promibacken” gesehen, und da gab es witzige Törtchen mit Deko-Biskuit. Den wollte ich schon lange mal ausprobieren, und die Rezepte lassen sich auch ganz leicht “low carbisieren”.

Das lustige an Deko-Biskuit ist, dass er aus mind. 2 Farben besteht. Es wird erst ein Dekoteig hergestellt der das Muster bildet, und darüber kommt ein ordinärer Biskuit. Man kann fast jedes Muster basteln, Streifen oder bunte Kringel, Herzchen oder was auch immer Ihr gerne im Teig hättet.

Ich habe mich mal nur an Streifen versucht, leider habe ich meine gezackte Tortenpalette nicht gefunden und habe mit der Gabel gebastelt. Das Ergebnis bietet Potential nach oben – geschmeckt hat es trotzdem.

Für die Füllung könnt Ihr jedes Obst verwenden, das zu Schoko passt. Ich hatte noch TK-Brombeeren da, und mag die Kombi aus den säuerlichen Beeren und der Schokolade fast lieber als die Kombi mit Himbeeren. Ich könnte mir aber auch Marillen gut vorstellen, das hat dann was von Sachertorte.

Mein Brombeermousse ist leider nicht ganz fest geworden, wahrscheinlich habe ich es zu kurz gekühlt. Auch hier geschmacklich kein Nachteil – aber optisch kann man da noch einiges rausholen. Ich bin gespannt, wie Euch die Törtchen schmecken.

Schoko-Mousse Törtchen Low Carb

Schoko-Mousse-Törtchen

Portionen 6 Törtchen

Zutaten
  

  • FÜR DEN DEKORTEIG
  • 40 g Butter weich
  • 40 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • 40 g Glutenfreies Allzweckmehl
  • 2 EL Backkakao
  • FÜR DEN BUSKUIT
  • 4 g Eier Größe L
  • 100 g Zucker (50 g Xylith und 50 g Zucker)
  • 70 g Glutenfreies Allzweckmehl
  • Brombeermousse
  • 200 g Brombeeren TK
  • 30 g Xylith
  • 4 g Blattgelatine
  • FÜR DIE SCHOKOLADEN-MOUSSE
  • 40 g Xylith
  • 30 g Wasser
  • 2 Eigelb
  • 1 Ei
  • 5 g Blattgelatine
  • 175 g Zartbitterkuvertüre
  • 250 g Schlagsahne
  • Ausgestochene Biskuit-Herzen
  • Einige frische Himbeeren
  • Etwas Puderzucker

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Ihr braucht 2 Spritzbeutel, ein Maßband, Silikonmuffinförmchen oder Vorspeisenringe und eine gezackte Palette

Dunkler Dekoteig

  • Alle Zutaten gut verrühren und auf ein Backpapier oder eine Silikonmatte ausstreichen. Dann mit einem gezackten Backspachtel Streifen reinziehen. Wem das zu aufwändig ist, der gibt den Teig in eine Spritztülle und gibt wilde Kringel aufs Papier. Ca. 30 min einfrieren.

Heller Bisquit

  • Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  • Ei und Zucker schaumig schlagen. Das Mehl drübersieben und auf dem gefrorenen Teig gleichmässig verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 12 min backen - der Teig sollte etwas Farbe bekommen aber nicht dunkel werden. Rausnehmen und sofort auf ein Handtuch stürzen. Auskühlen lassen und dann das Backpapier abziehen.

Schokomousse

  • Zucker und Wasser zu Sirup kochen. Die Gelatine einweichen. Ei und Eigelb in der Küchenmaschine mischen bis die Masse sehr hell ist und deutlich Volumen gewonnen hat. Die Gelatine in der heißen Zuckermischung auflösen, zur Eimasse geben und weiter aufschlagen. Kuvertüre schmelzen (ich hacke sie sehr klein und geben sie 2 min in die Mikrowelle) - unter die Ei-Masse heben. Sahne steifschlagen und unterheben. Alles bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.

Fruchtmousse

  • Die TK-Brombeeren mit dem Zucker in einen Topf geben und leicht köcheln bis sie aufgetaut sind. Dann pürrieren und durchsieben. Das Pürree dann wieder in den Topf geben. Die Gelatine einweichen und dann in die kochende Brombeermasse geben. Entweder gebt Ihr die Masse nun in Muffinförmchen (6 Stück) oder Ihr streicht das Ganze auf ein Backblech aus (dann müsst Ihr das passend ausstechen). Kalt stellen damit die Gelatine anziehen kann

Montage

  • Messt Eure Form aus - ich habe Vorspeisenringe verwendet. Eine Silikon-Muffinform funktioniert aber auch super. Ihr braucht den inneren Umfang, denn genau so lang müssen Eure Teigstreifen sein. Den Teig ca. 3 cm hoch in der richtigen Länge schneiden - ich habe das schnell mit einem Pizzaschneider gemacht. Aus dem Rest Kreise in der Größe Eurer Formen ausschneiden.
  • Jetzt kommt unten in die Form der runde Teig, den Streifen legt Ihr innen in der Form aus. Ihr habt jetzt die Wahl: entweder Obst unten oder oben.....
  • Ich habe mit einem Spritzbeutel den Teig bis fast ganz oben mit Schokomousse gefüllt und dann oben das Fruchtmousse gegeben... umgekehrt ist es aber sicher auch sehr lecker.
  • Wer mag dekoriert das Ganze mit ein paar Brombeeren oder geriebener Schokolade
Tried this recipe?Let us know how it was!

Glutenfreie Marzipanplunder


Bei den ganzen Katastrophenmeldungen im Moment möchte man eigentlich gar nicht an Familienfeste denken. Dabei sollte man sich gerade jetzt auf genau diese Dinge konzentrieren: mit der Familie zusammen sein, aus der Situation das Beste machen und Gelegenheiten wie Ostern nicht wegen Panik verstreichen lassen. Wir haben hier gut reden, wir wohnen nicht in einem Ballungsgebiet und gehören auch nicht zu den Risikogruppen. Also werden wir, wenn nichts dazwischen kommt, Ostern wieder alle zusammen gemütlich mit einem Osterbrunch feiern.

Ich habe schon mal ein paar Rezepte getestet, und unter anderem diese glutenfreien Marzipanhörnchen gebacken. Den Teig dafür stellt man eigentlich wie einen klassischen Plunder Teig her: erst wird ein Hefeteig geknetet, dieser wird mit Butter belegt und dann mehrfach gefaltet und gekühlt. Hierdurch entsteht bei normalem Mehl die typische Blätter Struktur, bei glutenfreien mailen oder Mandelmehl wird der Tag auch etwas lockerer, aber natürlich nicht blättrig.

Ich habe mich für den Grundteig sehr eng und das Rezept und die Anleitung aus dem wunderbaren Blog von Trudels Kochbuch gehalten. Ich habe ein paar Dinge abgeändert, Zum Beispiel habe ich einen Teil des glutenfreien Mehls durch Mandelmehl ersetzt und statt Tapiokastärke Maisstärke verwendet.

Die Plunder schmecken wirklich sehr lecker nach Mandeln und Marzipan, man kann sie pur so essen oder wie meine Kinder das gerne machen mit Marmelade oder Nutella bestreichen. Sie lassen sich auch hervorragend einfrieren, d.h. wir sind für die nächsten Wochen jetzt mit Aufbackware versorgt.

Was darf bei euch auf der Ostertafel nicht fehlen?

Glutenfreie Marzipanplunder

Zutaten
  

  • 350 g helles glutenfreies Hefeteigmehl
  • 100 g Mandelmehl
  • 50 g Maisstärke
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL FiberHusk
  • 300 ml kalte Milch
  • 3 EL Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Ei Gr. M
  • 250 g Butter zum Einarbeiten
  • 150 G Marzipanrohmasse
  • 1 Eiweiß
  • 80 gr Mandelblättxhwn

Anleitungen
 

  • Die Würfelhefe mit dem Zucker und der Milch verrühren.
  • Das Mehl mit Salz und FiberHusk in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
  • Butter und Ei dazugeben und mit der Hefemilch 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  • Den Teig für eine Stunde abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
  • Die kalte Butter in Scheiben schneiden und auf ein Backpapier legen. Ein zweites Backpapier darüber legen und die Butter zu einem Rechteck von 20x30 cm ausrollen. Die Butter kalt stellen.
  • Den Teig auf eine leicht bemehlte Silikonunterlage kippen zu einem langen Rechteck ca. 40x60 cm ausrollen. Die kalte Butter auf die Mitte legen. Den Teig von allen Seiten zur Mitte zusammenfalten. 30 Min. in den Kühlschrank legen.
  • Jetzt wird der Teig touriert, d.h. ausgerollt und gefaltet. Mit wenig Mehl arbeiten. Den Teig wieder zu einem langen Rechteck ausrollen und falten, dass drei Schichten entstehen. Das Gleiche noch zweimal wiederholen.
  • Bis zum Verarbeiten nochmal in den Kühlschrank legen.
  • Das Marzipan mit dem Eiweiß verkneten und in einen Spritzbeutel geben.
  • Den Teig auf ungefähr 20 cm Höhe und 80 cm Breite ausrollen. Dreiecke für die Plunder ausschneiden.
  • Jeweils auf das breite Ende des Dreiecks die Marzipanfüllung geben und die Hörnchen einrollen. Das Eigelb mit einem Esslöffel Wasser für mischen und auf die Plunder geben. Mandelblättchen drüber streuen.
  • Bei 180° circa 20 Minuten backen. Die Teilchen werden locker, wenn ihr mit dem Backblech sofort eine Tasse Wasser in den Backofen schüttet (natürlich nicht auf die Teilchen)
Tried this recipe?Let us know how it was!

Schokomousse-Halbkugel

Manchmal muss ein Dessert etwas üppiger sein, und schokoladiger und auch optisch etwas Besonderes. Nicht mal unbedingt für Besuch – ab und zu will man einfach etwas aufwändigeres auf den Teller bringen. Mein aktueller Liebling sind Desserts in Halbkugelform.

Diese Halbkugeln bestehen aus einem Boden und einer Füllung mit einer Schokoladenhaut. In der Kugel kann man alles verstecken: Obst, Eis oder eben auch Mousse au Chocolate. All dieser Komponenten lassen sich Low Carb zubereiten.

Meine Kuppel besteht aus einem Schokobiskuit, der zwischen 2 Schichten etwas Aprikosenmarmelade versteckt. Oben auf sitzt eine Halbkugel aus Mousse au Chocolate, alles fixiert mit einer Schokohülle. Klingt nach 3 h in der Küche, geht aber eigentlich recht schnell.

Zuerst bereitet ihr einen mehlfreien Schokobiskuit zu. Danach die Schokomousse, die in den Halbkugelformen kühlt.
Montiert wird dann, indem Ihr den Teig ausstecht, 2 Kreise mit zuckerfreier Marmelade zusammenklebt, eine Halbkugel Mousse draufsetzt und das alles wieder mit Schokolade übergießt….

Dazu passt etwas säuerliches Obst, z.B. Frische Himbeeren oder auch ein Sorbet.

Wenn ich soviel Eiweiß benötige, verwende ich übrigens Eiweiß aus der Flasche. 1 Eiweiß sind ca. 30 gr.. und ihr müsst die Katzen nicht mit soviel Eigelb füttern

Ich bin gespannt wie es euch schmeckt

Schokomousse-Halbkugel

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Küche Deutsch
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

Schokoladenbisquit

  • 176 g Zartbitterschokolade
  • 42 g Butter
  • 178 g Eiweiße Gibt es fertig in der Flasche
  • 58 g Xylit
  • 44 g Eigelbe ca 3 Stück

Mousse au Chocolat

  • 6 Eiweiss Ca 180 gr
  • 300 gr Zartbitterschokolade

Dekor

  • 2 EL Aprikosen- oder Himbeermarmelade ohne Zucket
  • Kuvertüre

Anleitungen
 

  • Für den Biskuit schlagt ihr erst das Eiweiß mit dem Xylit auf. Die Schokolade schmilzt in der Zwischenzeit mit der Butter. Wenn diese Mischung etwas abgekühlt ist vermischt ihr die Schokolade mit dem Eiweiß. Zum Schluss rührt ihr noch die Eigelbe darunter und gibt das ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • Der Biskuit backt im vorgeheizten Backofen bei 180° circa 10 Minuten. Stürzt ihn sofort nach dem Backen auf ein Handtuch und zieht das Papier ab.
  • Stürzt ihn sofort nach dem backen auf ein Handtuch und zieht das Papier ab.
  • Für die Schokomousse schlagt ihr das Eiweiß auf. Die Schokolade schmelzen und auf Handtemperatur abkühlen lassen. Beides vorsichtig miteinander vermischen.
  • Die Schokolade schmelzen und auf Handtemperatur abkühlen lassen. Beides vorsichtig miteinander vermischen.
  • Ihr benötigt für das Rezept eine Silikonform mit HalbKugeln, meine hat sechs Schalen. Verteilt die Schokomousse auf die sechs Formen und stellt das ganze für ungefähr 2 Stunden kalt (sonst könnt ihr es nicht stürzen).
  • Jetzt kommen wir zum Zusammenbau: sucht euch ein Glas dessen Durchmesser zu eurem Siliconformen passt. Stecht zwölf Kreise aus Und klebt jeweils zwei Kreise mit etwas Marmelade zusammen.
  • Löst nun das Mousse aus dem Siliconformen und setzt hier eine Halbkugel auf euren Teig. Das Ganze wird nun mit Kuvertüre übergossen und somit fixiert.
  • Wenn ihr eine knusprige Hülle haben möchtet, nicht einfach ein paar sehr fein gehackte Haselnüsse in die Schokolade. Ich mag es wenn verschiedene Texturen zusammen kommen, und der Knusper ist ein guter Kontrast zur sehr weichen Füllung.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Basler Brunslistangen – Kekse genießen ohne Reue

Schließt mal die Augen und versucht euch Schokolade, Lebkuchengeruch und blättrig süßes Gebäck vorzustellen…. und dann sind diese Kekse auch noch ohne Mehl und Zucker!

Basler Brunsli bestehen aus einer Zucker-Eiweissmischung mit gemahlenen Mandeln, lassen sich also perfekt low carbisieren. Ihr ersetzt einfach den Zucker durch Xylith…. und fertig ist das perfekte Gebäck für die Adventszeit. Im Rezept verwende ich zuckerfreie Schokolade, die gibt es in Frankreich in jedem Supermarkt. Wenn ihr sowas bei euch im Supermarkt nicht findet, könnt ihr entweder Diabetiker Schokolade mit Süßungsmittel oder eine hochprozentige Kuvertüre verwenden. Die enthält extrem wenig Zucker, da Kekse an sich ohnehin nicht besonders diätisch sind ist das dann auch eine kleine Sünde wert.

Basler Brunslistangen - Kekse genießen ohne Reue

Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 3 Bleche

Zutaten
  

  • 3 Stück Eiweiss
  • 300 gr gemahlene Mandeln
  • 50 gr Kakaopulver
  • 1/2 TL Nelkenpulver
  • 3 EL Kirschwasser
  • 200 gr Schokolade Geschmolzen
  • 200 gr Xylith
  • 1/2 TL Zimt

Anleitungen
 

  • Das Xylith Mit dem Eiweiß gut verrühren. Dann die anderen Zutaten hinzugeben und das Ganze gut mischen. Ich verzichte auf die Küchenmaschine und arbeite mit einem Schneebesen und einem normalen Kochlöffel. Die Maße für mindestens 1 Stunde kaltstellen.
  • Etwas fein gemahlenes auf ein Backpapier geben und den Teig portionsweise circa 1/2 cm hoch ausrollen. Schneidet mit einem Messer schmale Streifen, oder stecht einen Keks eurer Wahl aus. Das Ganze geht in den vorgeheizten Back Ofen bei 200° für ungefähr 8 Minuten.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hommage an den Bananensplit

Wusstet Ihr schon, dass man Banane karamellisieren kann…. ohne Zucker? Ich habe mir einen neuen Mini-Flammenwerfer für die Küche gekauft und dann ein paar Tage alles angekoppelt was mir in die Finger kam. Dabei kam dann auch die Idee für eine andere Variante des Bananensplit. Diese besteht aus einem mehlfreien Kuchen, Bananen (klar oder), einer weißen Schokosauce und Vanilleeis.

Das Eis könnt Ihr selbst machen, ich gebe zu dass ich das immer fertig kaufe. Es gibt tolle zuckerfreie Varianten in jedem Supermarkt.

Für den Kuchen braucht Ihr 200 g Eiweiß, das könnt Ihr entweder mit ca 7 Eiern bekommen oder Ihr kauft flüssiges Eiweiß. Das gibt es in guten Supermärkten in der Ei-Abteilung und Ihr spart die Überlegung was Ihr mit dem Eigelb machen wollt.

Hommage an den Bananensplit

Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Schokokuchen

  • 60 gr Butter
  • 50 gr Xucker
  • 8 gr Meersalz Oder Fleur de Sel
  • 20 gr Speisestärke
  • 300 gr Dunkle Schokolade
  • 200 gr Eiweiss

Weiße Schokoladensauce

  • 200 gr Sahne
  • 150 gr Weiße Schokolade

Dazu

  • 2 Stück Bananen Reif
  • 4 Kugeln Vanilleeis

Anleitungen
 

Schokoladenkuchen

  • Die Butter mit der Schokolade schmelzen, die Mischung dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Das Eiweiß mit dem Xucker sehr steif schlagen und dann unter die Schokomasse heben. Am Schluss die Speisestärke unterheben.
  • In eine kleine eckige For füllen (meine ist ca 20x 20 cm) und bei 180 Grad ca 20 min backen. Macht hier unbedingt ab und an die Stäbchenprobe, der Kuchen soll nicht zu hart werden.

Schokosauce

  • Die weiße Schokolade schmelzen. Die Sahne steif schlagen. Eigelb schaumig aufschlagen. Dann mischt die abgekühlte Schokolade mit den anderen Zutaten (mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben) und stellt alles in den Kühlschrank.

Servieren

  • Auf jeden Teller kommt ein Streifen Schokokuchen. Die Reste zerbröselt Ihr und macht ein kleines Bett für die Eiskugel.
  • Die Banane in Stücke schneiden und (wer mag) leicht abbrennen. Dann die Schokosauce drauf verteilen - fertig.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Low Carb Grissini für Halloween aka “Mumienfinger”

Halloween ist in unserer Familie ein großes Ding – ausser der jährlichen Deko überlegen wir uns auch immer wie wir normalem Essen einen Gruselfaktor verpassen. Perfekt sind da immer die Klassiker, also

  • Wiener Würstchen mit Mandeln als Fingernägel
  • Gefärbte Limonade (gerne Sprite in Giftgrün)
  • Wackelpudding mit eingelegten Gummibärchenspinnen
  • etc

Egal, dass die Kinder als Teens dafür eigentlich viel zu cool sind – sogar Kürbisse mussten wir dieses Jahr natürlich wieder schnitzen.

Dieses Jahr will ich mal schwarze Burger-Patties selbst backen, und als Snack vorneweg gibt es gruselige Mumienfinger….

Diese Grissini in schwarz entstehen ganz einfach durch Aktivkohle. Die funktioniert nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen, man kann damit viele Lebensmittel ohne Chemie schnell schwarz färben.

Die Mumienfinger sind also nur Grissini mit etwas Aktivkohle… man schmeckt diese Kohle überhaupt nicht heraus, die Grissini werden nur schön matt und wirklich schwärzer als ich gedacht habe.

Damit sie kräftig schmecken, haben wir italienische Kräuter und Olivenöl in und auf den Teig gegeben. Man kann aber hier mit allem variieren was schmeckt.

Wer nicht unbedingt die Low Carb-Variante nutzen will, der verwendet eine fertige (glutenfreie) Brotbackmischung oder stellt einen normalen Hefeteig her. Für 500 g Mehl dafür 4 TL Aktivkohle verwenden.

 

 

Low Carb Grissini für Halloween aka "Mumienfinger"

Gericht Beilage
Küche Italian

Zutaten
  

  • 2 Stück Eiweiß
  • 1 TL Meersalz
  • 1 EL italienische Kräuter
  • 60 g Lupinenmehl
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Aktivkohle

zum Bestreichen

  • 2 EL italenische Kräuter zum Bestreichen
  • 2 EL Olivenöl zum Bestreichen
  • 1 EL Meersalz zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Das Eiweiß etwas aufschlagen, dann 1 TL Salz und 1 EL Olivenöl einarbeiten
  • Das Lupinenmehl dazugeben und alles gut verrühren.
  • Den Teig mit der Hand noch etwas kneten, ggf. die Hände mit Lupinenmehl "einmehlen" damit es nicht so klebt.
  • Formt dann 10 Grissini
  • Ofen auf 160 Grad vorheizen
  • Das Öl mit den Kräutern mischen und die Grissini damit bestreichen. Mit dem Meersalz bestreuen.
  • Grissini ca. 20 min backen, die Tür öffnen und die Grissini bei ausgeschaltetem Backofen trocknen lassen
  • Schmecken pur oder zu gruseliger schwarzer Kürbissuppe (geht nämlich mit Aktivkohle auch).

Notizen

Wenn Ihr das auch mal testen wollt.. Aktivkohle gibt es hier
*Werbung da Verlinkung auf Produkt
Tried this recipe?Let us know how it was!