Seitdem ich mit meiner Tochter vor 2 Jahren in Paris war, sind wir auf der Suche nach dem perfekten Macarons-Rezept.
Leider waren fast alle bisherigen Rezepte zu trocken, flüssig oder sind oben gerissen.
Wir haben uns sogar das Macaronsbuch von Arielle Artzein gekauft, aber das Rezept ist so kompliziert dass wir es gar nicht erst versucht haben.
Jetzt haben wir es geschafft, das Rezept ist bei jedem bisherigen Versuch gelungen, und der Geschmack ist wie er sein soll!

![]() |
Die perfekten Macarons
Achtet bitte darauf, dass die Eier Zimmertemperatur haben und wiegt alle Zutaten ganz genau ab.
|
Portionen | Vorbereitung |
36Macarons | 15min |
Kochzeit | Wartezeit |
15min | 60min |
|
|
- 90gr Eiweiß
- 200gr Puderzucker
- 110gr Mandeln, gemahlen
- 20gr Zucker
- 1Prise Salz
- Mischt den Puderzucker mit den gemahlenen Mandeln und mahlt die Mischung in der Küchenmaschine so fein wie möglich. Siebt das Ganze durch, so vermeidet Ihr Pickel auf der Oberfläche.
- Das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr fest aufschlagen. Erst dann den Zucker zugeben und 10 min weiter aufschlagen. Wer bunte Macarons möchte, der gibt 1 Messerspitze Farbpulver zu (z.B. Crazy Colors) - benutzt auf keinen Fall flüssige Farbe oder Zuckerschrift. Das Eiweiß glänzt leicht metallisch und wird sehr fest.
- Gebt jetzt in 3 Etappen die Mandelmischung zu. Diese unterheben ohne Zuviel Volumen aus dem Teig zu rühren. Am Besten rührt Ihr Achter in den Teig. Der Teig wird jetzt flüssiger, glänzt aber immer noch.
- Wer eine Macaronsmatte aus Silikon hat, der spritzt hier jetzt Macaons - wer keine hat spritzt frei Hand gleich große Kreise. Wenn der Teig perfekt ist, zerlaufen die Kreise auch nicht.
- Schlägt das Backblech ein paar mal fest auf, so kommen kleine Lufteinschlüsse nach oben die sonst zu Hohlräumen oder Rissen führen würden. Lasst die Macarons jetzt ca. 1 Stunde trocknen.
- Heizt den Backofen auf 140 Grad Umluft und backt jedes Blech einzeln für 15 Minuten. Die weltberühmten "Füßchen" erscheinen nach ca. 5 min (tolles Gefühl).
- Lasst die Macarons gut auskühlen. Ihr könnt sie in einer Blechdose 3 Wochen aufheben oder sogar einfrieren.
- Als Füllung eignen sich alle Marmeladen, Buttercreme oder die klassische Ganache.
- 200 g Zartbitter- und 100 g Vollmilchschokolade mit 75 ml Sahne schmelzen. Nach Geschmack mit etwas Zitronenschale, Rumaroma oder Vanille aromatisieren und zwischen die Hälften füllen.
Das Rezept ist glutenfrei aber wegen des Zuckers nicht Low Carb. Versucht bitte nicht, den Puderzucker durch Xuxker oder Xylit zu ersetzen - ich habe das mehrfach versucht und es hat nicht geklappt. Die fertigen Macarons könnt Ihr gut verschlossen im Kühlschrank 3-4 Tage aufheben.
Auf dem Foto seht Ihr, dass die Oberfläche etwas rau ist - das ist die Rache für Faulheit (ich hatte keine Lust, die Mandelmischung richtig zu sieben).
Hallo Kalinka,
siehst Du eine Möglichkeit, die gem. Mandeln durch etwas anderes zu ersetzen?
LG!
Hi David – Du könntest gemahlene Haselnüsse versuchen….das wäre aber ein etwas anderer Geschmack