Ich bin kein Arzt, aber ein neugieriger Patient. Bei der Suche nach Informationen über Hashimoto habe ich wenig Brauchbares gefunden. Entweder sind es Erfahrungsaustauschseiten über Beschwerden und Symptome in diversen Foren oder Arztseiten… beides hilft mir nur bedingt. Daher werde ich ab sofort alle Informationen, die ich finde und die mir persönlich hilfreich erscheinen, hier sammeln. Wenn jemand weitere hilfreiche Tipps hat, bitte einfach melden.

Hashimoto ist eine Wundertüte. Leider gibt es keinen Test, der einem eindeutig sagt, dass man Hashimoto hat und eine feste Therapie, die die Symptome schnell und einfach abstellt.

Eine sehr gute Definition von Hashimoto gibt es (wo sonst) bei Wikipedia

Woran erkennt man, dass man eventuell mal zum Arzt gehen sollte?

  • Schluckbeschwerden – können auf vergrößerte Schilddrüse hindeuten
  • Müdigkeit und Abgeschlagenheit – obwohl weder Frühling noch Winter ist und man keinen ungewöhnlichen Stress hat
  • Ungewöhnliche Gereiztheit – obwohl die Kinder und der Job nicht mehr nerven als sonst
  • Unkonzentriertheit – ich habe z.T. Schwierigkeiten mir einfachste Dinge zu merken oder einfachste Aufgaben zu rechnen, tritt immer nur phasenweise auf und kommt bei mir z.B. immer zusammen mit den Schluckbeschwerden
  • Gewichtszunahme – das ist die gemeinste aller Eigenschaften. Wenn Ihr trotz Diät und Anpassung der Ernährung Gewicht zulegt, ohne (und hier bitte ehrlich sein) mehr als sonst zu essen oder zu trinken, könnte das ein Indiz sein
  • Muskelschmerzen – das Gefühl man hätte Muskelkater obwohl man keinen Sport gemacht hat, oder extrem lang anhaltende Muskelkater können ein Indiz sein. Ich bin am Tag nach dem Sport z.T. die Treppe nicht mehr hochgekommen und habe massiv an meiner Kondition gezweifelt
  • Wassereinlagerungen – passen zur Gewichtszunahme
  • Trockene Haut
  • Frieren – ich gehöre eigentlich zu den Menschen, die nicht so schnell frieren, aber im Moment kann ich ohne Strickjacke nicht zuhause sitzen. Solange ich mich bewege ist es ok, aber in Ruhe friere ich sofort…

Diese Liste ist nicht vollständig, es gibt mindestens noch 20 weitere mögliche Symptome……

Wenn Ihr mehrere typische Hashimoto Symptome habt, geht zum Arzt.

Dieser wird 2 Dinge tun:

  • Bluttest, um die Schilddrüsenfunktion und die Entzündungswerte zu testen
  • Ultraschall der Schilddrüse, um Entzündungsherde (weiße Flecken) und die Größe zu überprüfen
  • Wenn Ihr gründlich sein wollt, lasst unbedingt noch Vitamin B, D und Eisen mittesten. Das kostet wahrscheinlich extra – aber die meisten Hashimoto-Patienten haben hier Mangelerscheinungen

Beides zahlt die Krankenkasse. Lasst Euch nicht abwimmeln, viele Ärzte glauben gerade bei etwas dickeren Patienten gerne an eine Ausrede (“ich esse nicht zuviel, das ist eine ganz normale Erkrankung der Schilddrüse” oder „das liegt an Ihrem Immunsystem“)….

Hashimoto-Patienten brauchen oft mehrere Ärzte, bis die Diagnose klar ist!

Hashimoto bedeutet fast immer Schilddrüsenfehlfunktion. Hierdurch kann sich die Schilddrüse vergrößern, entweder komplett oder in Teilen. Durch diese Vergrößerung drückt die Schilddrüse auf die Speiseröhre – das ist ein Gefühl, als ob ein unsichtbarer Mann einem ständig den Daumen in den Kehlkopf drückt. Schlucken fällt schwer, man glaubt ständig, man bekäme eine Halsentzündung.

Schluckbeschwerden

Diese Beschwerden treten wohl bei den meisten Betroffenen nur phasenweise auf.

Ich habe folgende Gegenmaßnahmen gegen die Symptome getestet:

  • Halsbonbons – nutzen wenig, mein Hals ist ja nicht entzündet. Durch das Lutschen wird aber der Speichelfluss etwas angeregt und der Hals etwas befeuchtet
  • Tee – nutzt nur sehr kurzfristig, da der Hals ja nur kurz befeuchtet wird
  • Kaugummi – funktioniert bei mir am Besten. Durch das ständige Rumkauen wird der Speichelfluss dauerhaft angeregt – der Hals kratzt weniger

Was man tun kann:

  • beobachtet mal, wann die Beschwerden auftreten. Bei mir treten sie nicht konstant auf, sondern immer wieder mal tageweise. Ich habe jetzt angefangen, ein Ernährungstagebuch zu führen, um herauszufinden, ob bestimmte Lebensmittel Auslöser für diese Beschwerden sein könnten. Aktuell habe ich Blumenkohl im Verdacht…..

Die typische Diagnostik besteht aus:

  • Blutentnahme (Untersuchung ebenfalls sehr individuell je nach Krankheitsbild)
  • Ultraschall
  • Farb-Doppler
  • Evtl. Computertomographie = CT
  • Evtl. Kernspintomographie = MRT

Allgemeinarzt:

Facharzt für Allgemeinmedizin, meist auch als Hausarzt bezeichnet. Er kümmert sich um die Grundversorgung des Patienten, ist meist erste Anlaufstelle und koordiniert die Therapie bzw. weitere Fachdiagnostik & Behandlung per Überweisungen bei Krankheitsgeschehen.
Behandlung akuter Infektionen, teilweise Vorsorgeuntersuchungen, sowie Impfungen gehören ebenfalls zu seinem Spektrum.
Inzwischen bieten viele Allgemeinärzte zusätzliche Behandlungsbereiche an wie: Akupunktur, Akupressur, chinesische Heilmedizin und Homöopathie.

Die Hausärzte übernehmen auch hauptsächlich die ärztliche Notfall-Versorgung an Feiertagen und Wochenenden in Form von Hausarztbesuchen, bei akut auftretenden Beschwerden.

Endokrinologe:

Facharzt für alle Stoffwechsel – und Hormonerkrankungen, sowie Behandlung von Hormonungleichgewichten.
Ursachenfindung und Therapie von Stoffwechselerkankungen sind sein Schwerpunkt.

Dazu gehören u.a. Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Werte, Testungen der Schilddrüsenhormone oder Glucosebelastungstestungen, genetische Analysen, Ultraschall und Knochendichtemessungen, sowie weiterführende Diagnostik, die durch die Überweisung an einen anderen Facharztbereich erreicht wird.

Hämatologen:

Facharzt für Blut-, Immunsystem- und Knochenmarkerkankungen

Radiologe:

Facharzt für bildgebende Verfahren im Bereich der Computertomographie, Kernspintomographie, Röntgen, Ultraschall.
Sowie Facharzt für therapeutische Bereiche in der Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin.

Quelle: http://www.schilddruese-augsburg.de/facharzt.html

Ernährungsberater:

Bei ihm geht es nicht um das Abnehmen, sondern darum: durch die Zusammenstellung einer individuellen Diät und daran angepasster Rezepte das Immunsystem zu stärken bzw. weniger zu schwächen.

Wer sich mit Hashimoto beschäftigt, stolpert bald über die ersten Abkürzungen: T3, T4 und TSH:

Eine Schilddrüsendiagnostik, die sich ausschließlich auf den Wert TSH, ist zur Erkennung einer Thyreoiditis meist nicht aussagekräftig genug, denn auch ein normwertiger TSH-Spiegel oder normwertige Werte von T3 und  T4  sind keine Ausschlusskriterien für eine Hashimoto-Thyreoiditis.

Jeden Tag gibt die gesunde Schilddrüse etwa 100 μg (Mikrogramm) T4 und 10 μg T3 ab. T3 entsteht aber auch nach der Freisetzung aus der Schilddrüse im Körpergewebe durch enzymatische Umwandlung aus T4. Der überwiegende Teil von T3 und T4 (> 99 %) nutzt Eiweiße als Transportmittel und gelangt so in die entsprechenden Erfolgs- oder Zielorgane. Weniger als ein Prozent finden sich als “freie Hormone” im Blut ( fT3 ,  fT4 ). Stoffwechselaktiv sind aber nur die freien Hormone, wobei fT3 viel stärker wirksam ist als fT4.

Normwerte der Schilddrüse beim gesunden Erwachsenen:

T3 gesamt: 0,9 – 1,8 ng/ml
frei: 3,5 – 8,0 ng/l
T4 gesamt: 5,5 – 11,0 μg/dl
frei: 0,8 – 1,8 ng/dl
TSH 0,3 – 4,0 mU/l

ng: Nanogramm; μg: Mikrogramm; U: Units; mU: Milli-Units

Ich hatte mittlerweile das Vergnügen, Dr. med. Iradj Rahimi-Laridjani kennen zu lernen. Er hält eine sehr viel feinere Diagnostik für nötig.

Er empfiehlt bei der Identifikation von Schilddrüsenfehlfunktionen immer folgende Werte zu bestimmen:

  • TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon, Thyreotropin)
  • FT3 (freies Schilddrüsenhormon, Triiodthyronin)
  • FT4  (freies Schilddrüsenhormon, Thyroxin, Tetraiodthyronin)
  • TPO-AK (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase. Thyreoperoxidase-Antikörper (TPO-AK, Anti-TPO): Die Thyreoperoxidase ist ein Enzym, das eine wichtige Funktion bei der Bildung der Schilddrüsenhormone hat. Antikörper gegen die Thyreoperoxidase sind meist bei der Hashimoto-Thyreoiditis und anderen Formen der Schilddrüsenentzündung sowie bei Morbus Basedow im Blut zu finden. Jedoch lassen sich diese Antikörper auch bei fünf Prozent der gesunden Personen nachweisen. Ein positives Anti-TPO-Ergebnis alleine ist also kein Beweis für eine Autoimmunerkrankung. )
  • TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK, Anti-TSH-R): Der TSH-Rezeptor ist die „Andockstelle“ für das Hormon TSH an der Schilddrüse. Antikörper gegen den TSH-Rezeptor liegen typischerweise bei Morbus Basedow vor. Nur in wenigen Fällen lassen sie sich bei anderen Schilddrüsenerkrankungen nachweisen. Bei gesunden Personen ist der TRAK-Wert negativ)
  • TG-AK (Thyreoglobulin-Antikörper (TAK, TG-AK, Anti-TG): Thyreoglobulin ist ein Speicherprotein für Schilddrüsenhormone. Antikörper gegen Thyreoglobulin lassen sich bei der Hashimoto-Thyreoiditis, anderen Formen der Schilddrüsenentzündung, Morbus Basedow, Schilddrüsenkrebs sowie bei fünf Prozent der gesunden Personen nachweisen.)

Quelle: http://www.gesundheit.de/krankheiten/druesen-und-hormone/schilddruese-und-nebenschilddruese/schilddruesenwerte

 

 

Zur Orientierung hier eine Liste mit Normwerten

Wert Normbereich
TSH ohne Stimulation (basal) 0,3-4,0 mU/l
TSH 30 Minuten nach TRH-Stimulation (TRH-Test) Anstieg von 2-25 mU/l im Vergleich zum basalen TSH
freies T3 (fT3) 1,7-3,7 ng/l
freies T4 (fT4) 7-15 ng/l
Antikörper gegen Thyreoperoxidase (TPO-AK, Anti-TPO) < 80 U/ml
Antikörper gegen Thyreoglobulin (TAK, Anti-TG) Frauen: < 100 IU/ml
Männer: < 60 IU/ml
Antikörper gegen TSH-Rezeptor (TRAK, Anti-TSH-R) < 9 U/l
Calcitonin (HCT) Frauen: < 5,0 ng/l
Männer: < 8,4 ng/l
Thyreoglobulin (TG) bei Schilddrüsen-Gesunden: < 75 µg/ml
nach Schilddrüsenentfernung: < 3 µg/ml

Aktuellen Diskussionen nach, sollte auch der TSH-Grenzwert weiter eingegrenzt werden. Wenn Ihr die o.g. Symptome habt, und Euer TSH bei 0,5-2,0 mIU/l liegt, dann liegt eine Schilddrüsenfehlfunktion nahe.

Doch auch wenn Euer TSH-Wert im Normbereich liegt, könnt Ihr Hashimoto haben denn TSH allein ist nicht 100% aussagekräftig. Wichtig ist die Relation von TSH und FT4. Ich zitiere nochmal Dr. Rahimi-Laridjani (Niedergelassener Endokrinologe, Internistisch-endokrinologische Privatpraxis, Walldorf): …“Ergebnis: Die in der Literatur für die Diagnose und Therapie der Hashimoto-Krankheit bislang favorisierte alleinige TSH-Bestimmung mit allzu hoher Obergrenze ist infrage zu stellen. Wegen der oben geschilderten komplizierten TSH-Entwicklung im Verlauf der Hashimoto-Krankheit ist eine solche TSH-Bestimmung für die Früherkennung der primären subklinischen Hypothyreose unzureichend. Stattdessen sollte für die funktionelle SD-Diagnostik zusätzlich zu dem TSH- auch der FT4-Wert bestimmt und der Quotient aus FT4(ng/dl)/TSH(m IU/L) als treffsicherer Diagnosemarker gebildet werden (wie bereits beim Internistenkongress 2004 vorgestellt). Die Quotientenwerte der Euthyreosegruppe liegen bei 1,8-6,4, die der Hashimotogruppe bei <0,1-1,7; p<0,0001. Werte größer als 6,4 charakterisieren den hyperthyreoten Bereich.
Schlussfolgerung: Der Einsatz des FT4/TSH-Quotienten in Kombination mit Anamnese und Ultraschall erfasst die Schilddrüsenfehlfunktion bei Hashimoto-Patienten mit einer Sensitivität von über 98%. Demgegenüber ist die Sensitivität bei der alleinigen TSH-Bestimmung vergleichsweise gering:17% bei der aktuell üblichen TSH-Obergrenze von 4,0 m IU/L, 38% bei der TSH-Obergrenze von 2,5 m IU/L. Die Früherkennung der Hashimoto-Krankheit eröffnet die Möglichkeit zur rechtzeitigen Therapie mit L-Thyroxin. Stoffwechsel, Energieumsatz, Übergewicht/Adipositas, kognitive Hirnleistung, Muskelkraft und psychophysisches Wohlbefinden werden durch eine umsichtige L-Thyroxintherapie schrittweise in physiologisch geordnete Bahnen gelenkt und eine normale Lebensführung der Hashimoto-Patienten ermöglicht.“

Der Quotient aus FT4 und TSH sollte zwischen 1,8 und 6,4 liegen…. liegt Ihr ausserhalb dieses Bereiches können die Werte alleine für sich ok sein, doch der Quotient sagt letztendlich aus, wie Euer Hormongleichgewicht aussieht.

 

Quelle: Schilddrüsen-Krankheiten, Diagnose und Therapie

Infografik zu Hashimoto Diagnostik
Infografik zu Hashimoto Diagnostik

Liste Schilddrüsenmedikamente:

Hier habe ich  eine Liste der gängigsten SD-Medikamente, ihrer jeweiligen Präparatgruppe (Thyroxin, etc.)  zugeordnet, erstellt,
damit Sie wissen was es gibt und was Sie einnehmen.

Die SD-Hormonpräperate untergliedern sich in drei große Wirkstoffgruppen Monopräparate, Mischpräparate und Thyreostatika.

Monopräparate:

Gängigste Präparate mit t4 Hormon

  • Euthyrox von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 25, 50, 75, 100, 125, 150, 175, 200 oder 300 µg t4
  • L-Thyroxin Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 25, 50, 75, 100, 125, 150, 175, oder 200 µg t4
  • Berlthyrox von Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 50, 100 oder 150 µg t4
  • L-Thyroxin Henning Depot
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 1 mg t4
  • L-Thyroxin-Henning inject
    Dosismöglichkeit: 1 Ampulle mit 0,5mg t4
  • L-Thyroxin-Henning Test Tabletten
    Dosismöglichkeit: 1 mg zum Suppressionstest

Gängigste Präparate mit t3 Hormon

  • Thybon Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 20 µg, oder 100 µg t3
  • Trijodthyronin BC 50 Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 50 µg
  • Thyrotardin inject n Henning
    Dosismöglichkeit: Ampulle mit 100 µg t3

Gängigste Präparate mit Jod

  • Jodid 100, 200,500 von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100,200 oder 500 µg Jod
  • Kaliumjodid BC200 Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 200 mg Jod
  • Jodetten 100µg ,200µg von Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 oder 200 µg Jod
  • Jodetten depot von Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 1,53 mg Jod
  • Kalium jodatum 0,1 g von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 0,1 Gramm Kaliumjodid
  • Strumedical 400 Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 400 µg Dijodtyrosin
  • Strumex Robugen
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 µg Natriumjodid

Mischpräparate:

Gängigste Präparate mit t3 und t4

  • Novothyral, Novothyral mite von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 25, 75 oder 100 µg t4 und 5, 15, oder 20 µg t3
  • Prothyrid Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 µg t4 und 10 µg t3
  • Thyroxin-T3 Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 µg t4 und 20 µg t3
  • Thyreotom Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 40 µg t4 und 10 µg t3
  • Tyreotom forte Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 120 µg t4 und 30 µg t3

Gängigste Präparate mit t4 und Jod

  • Jodthyrox von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 µg t4 und 100 µg Jodid
  • Thyronajod von Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 150 µg Jodid und 50, 75, 100 oder 125 µg t4
  • Thyreocomb Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 114,7 µg Jodid und 70 µg t4

Thyreostatika

Gängigste SD-Hormonproduktions-Hemmer

  • Carbimazol 5, 10 mg Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 5 oder 10mg Carbimazol
  • neo-Thyreostat Herbrand/ Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette 10mg Carbimazol
  • Thyrozol von Merck
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 5, 10 oder 20mg Thiamazol
  • Favistan ASTA Medica/AWD
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 20mg Thiamazol
  • Thiamazol 5, 20 mg Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 5, oder 20 mg Thiamazol
  • Methizol Philopharm
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 5 mg Thiamazol
  • Favistan Injektionsösung ASTA Medica/ AWD
    Dosismöglichkeit: 1 Ampulle mit 40 mg Thiamazol
  • Thiamazol 40 mg inject Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Ampulle mit 40 mg Thiamazol
  • Propycil 50 Solvay
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 50 mg Propylthiouracil
  • Thyreostat II Herbrand Berlin Chemie
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 25 mg Propylthiouracil
Quelle: Schilddrüse Augsburg
Achtet bitte darauf, dass sich viele Medikamente mit Hashimoto nicht vertragen. Eine Info findet Ihr hier

Nicht alle Medikamente vertragen sich mit Hashimoto

13 Comments on Hashimoto erkennen, diagnostizieren und behandeln

  1. Hallo Kalinka,
    einen schönen Blog hast du hier!

    Ich hab ein paar Wiedersprüche gefunden, die mich stutzig machen:
    zum einen schreibst du, dass so viel Getreide wie möglich gegessen werden soll, anschließend dass Gluten vermieden werden soll…
    Das „Standardgetreide“ enthält leider jedoch sehr viel Gluten…
    Uns Mädels geht es allen mit einer strikt glutenfreien Ernährung sehr gut!
    Kiwi hat sogar plötzlich massiv an Gewicht verloren und ich (GsD seit der Diagnose nie übergewichtig) muss aufpassen, dass ich nicht vom Fleisch fall…

    Liebe Grüße

    • Mit den Widersprüchen hast Du Recht – das Problem ist aber je nachdem welches Buch Du liest kommen andere Empfehlungen.
      Ich bin ja „Neu-Hashi“ – und habe für mich festgestellt dass strikt glutenfrei und stark KH-reduziert mir am Besten tut…. davon nehme ich wenigstens nicht zu.
      Die Seiten sind für mich immer wie ein Merkzettel auf dem ich verschiedene Infos sammle – und irgendwann muss ich mal Inventur machen und durchputzen was sich bewährt hat
      bis dahin liegt noch viel testen vor mir 🙂
      liebe Grüße und weiter viel Erfolg mit der Ernährung – Deine Kalinka

  2. Klar, es kommt immer darauf an, wen man fragt (hast du das Buch von Datis gelesen?).

    Was mir auffällt, worauf du (hier) gar nicht eingehst ist die Kombination mit Soja (insbesondere auf Thyroxin bezogen)

    Viel Erfolg =)

    • Hallo Summer, ich komme aktuell leider nicht zum nachpflegen. Je mehr ich lese, desto mehr finde ich heraus – leider stolpere ich dabei über immer mehr Widersprüche…. Aber Danke für Deine Anregung, ich hab mal wieder ein paar Infos nachgepflegt! LG

  3. Hallo, auch hier wird Soja als geeignet zum Verzehr ausgezeichnet. Um ehrlich zu sein verstehe ich das nicht. Ich habe vor einigen Jahren mein Studium in den Staaten abgeschlossen, habe Nahrungswissenschaft studiert.
    Bzgl der Ausbildung zum Foodcoach habe ich gelernt, dass Menschen mit Schilddrüsenproblemen – egal welcher Art – auf Sojaprodukte dringend verzichten sollten. Zudem gibt es Studien, dass Sojaprodukte Krebserkrankungen hervorrufen können… Gerade bei Schilddrüsenerkrankungen. LG

    • Hallo Victoria, dass Soja sich negativ auf Schilddrüsenmedikamente auswirkt, habe ich ja ausführlich beschrieben… ich habe mehrere Seiten zitiert, auf denen max 2 EL Sojaprodukte am Tag als unkritisch bezeichnet werden – mehr geht nicht
      von daher wundert mich Dein Kommentar etwas….
      bei den Rezepten sind ja nicht nur Hashimoto-Rezepte, da ist dann natürlich auch Soja drin….
      lg Kalinka

  4. Hallo!
    Danke für deinen tollen Blog!
    Ich mache seit Mai 2013 dukan Diät habe 20 kg abgenommen, es ging mir blendent. dann gingen mir Haare aus ich war ständig müsse und ging zum Arzt. Das war November 2013
    Naja hashimoto hat sich entwickelt und nun muss ich Tabletten nehmen. Ich danke dir das du so offen bist. Ich hab noch recht wenig Ahnung von meiner Umrerfunktion und den Blog hilft mir sehr.
    Aja das Gewicht steht auch ziemlch und es fällt mir momentan schwer Immer Dukan gerecht zu essen. Mandelmehl ist ja z.B. nicht erlaubt. Nur sehr wenig fett und kein Obst
    Ich überlege nun auch ein bisschen mehr mein Low Carb Programm zu machen denn manchmal brauche ich mehr Fett und Obst und so weiter…
    Ich werde morgen bei dir weiter stöbern.
    Alles liebe Sophie aus Wien

    • Hallo Sophie, das ist blöd – kommt mir aber leider sehr bekannt vor. Ich habe für mich jetzt entschieden, das Thema ganzheitlich anzugehen. Letzte Woche habe ich mich bei einer Heilpraktikerin testen lassen um herauszufinden, welche Lebensmittel mir nicht gut tun. Ohne dass sie von meinem Hashimoto wußte, hat sie mir dringend empfohlen auf Gluten, Milch, Soja, Histaminhaltige Lebensmittel, Zucker und einige andere Dinge zu verzichten. Das passt sowohl zu den Hashimoto-Büchern, die ich gelesen habe, als auch zu meinem persönlichen Empfinden. Wenn ich z.B. Rotwein trinke (1 Glas reicht), schlafe ich schlecht und habe am nächsten Tag 1 kg mehr… unglaublich, oder? Ich bekomme jetzt einen Ernährungsplan und hoffe, dass ich damit etwas am Gewicht bewegen kann. Sobald ich da interessante Rezepte oder Anregungen habe, werde ich das hier natürlich teilen! Dir viel Glück, Energie und Durchhaltevermögen! LG Kalinka

  5. Hallo Kalinka,
    ich bin 46 Jahre alt und bei mir hat sich mein Gewicht schleichend erhöht.Irgendwann wurde bei mir Hashi festgestellt und ich muss seid 4 Jahren kontinuierlich erhöhen was mein LT angeht.ich bin mittlerweile bei 250 und ich mache Low Carp und es nutzt nichts.Ich bin frustriert weil ich auch noch Rheuma habe ,was mich in meiner Bewegung einschränkt .Ich bewege mich so gut wie es geht aber mittlerweile bin ich einfach nur noch fertig und müde.Was ich festgestellt habe …..wenn ich Alkohol trinke kann ich Nachts nicht schlafen…..und wenn ich verschiedene Dinge esse,bekomme ich sofort Durchfall.Meine Galle wurde mir schon entfernt.Was mir an Vitaminen fehlt weiss ich noch nicht ,da meine Ärztin nie darauf hin untersucht.Ich möchte einfach abnehmen ….wenigstens die 50 Kilo die ich in 10 Jahren aufgebaut habe.
    LG Karin aus NRW

    • oh Karin, das klingt aber gar nicht gut! Das mit dem Alkohol kenne ich – ich wohne in der Pfalz, da wird viel getrunken 🙂 aber nach einem Glas Rotwein hatte ich oft Kopfschmerzen als hätte ich einen riesen Kater. Als ich jetzt meine Lebensmittelanalyse gemacht habe kam raus, dass ich eine Histaminintoleranz habe. Histamine sind in Rotwein aber auch Tomaten, das hat für mich einiges erklärt. Ich mache jetzt seit 3 Wochen eine komplette Ernährungsumstellung, streng nach meiner Liste mit für mich guten Lebensmitteln und muss sagen, mir geht es damit jetzt schon besser. Ich bin fitter und vor allem weniger schlecht gelaunt. Der nette Nebeneffekt ist, dass ich in den ersten 2,5 Wochen schon 2,5 kg abgenommen habe, das ist für mich eine Riesenabnahme! Was ich Dir nur empfehlen kann ist, dass Du Dir mal einen Heilpraktiker oder TCM-Arzt sucht, der deinen Körper auf Lebesmittelverträglichkeiten testet. Das geht oft über Bioresonanz, frag mal bei Euch oder google mal wer sowas anbietet. Dann bekommst Du eine Liste mit allen Lebensmitteln, die Du besser vermeiden solltest. Bei mir ist das ziemlich viel, z.B. Milch, Rotwein, Tomaten, Cashewkerne etc. – alles in allem 2 kleingedruckte Din-A-4 Seiten persönliche Empfehlungen. Dazu hab ich beim Heilpraktiker einen großen Bluttest machen lassen, da kam dann raus das mir Vitamine und bestimmte Mineralstoffe fehlen – da kann ich jetzt ganz gezielt etwas nehmen! Ich kann Dir das nur empfehlen, das ist was anderes als die normale Medizin und das Geld ist super angelegt! Melde Dich doch mal, wenn Du mehr weißt bzw. Dich entschieden hast ob Du sowas machen willst! Halte Durch – ganz liebe Grüße, Kalinka

  6. Blutbild endlich ok (blöde Einstellung da ich zwischen 75 und 88 lthyroxin im Wechsel liege), aber wann hören Symptome auf ???
    Wer hat welche Erfahrungen

  7. Hi,
    beide Daumen hoch für diese Seite. Bei mir wurde Hashi vor mehr als 6 Jahren diagnostiziert und ich muss gestehen, ich ignoriere es so gut es geht. Allerdings stolpere ich immer häufiger über Müdigkeit, Traurigkeit, Haarausfall jaja und dem ollen Gewicht. Was mich dabei erstaunt, mir wurde niemals gesagt, dass ich keine Sojaprodukte essen / trinken darf. Und erstaunlich: Ich habe 2 Jahre vegan gelebt und war schlanker denn je.
    Kann es also sein, dass Soja nicht in jedem Fall problematisch für Hashi ist. Wer kann denn testen, welche Lebensmittel gut und schlecht für mich sind? Das würde mich brennend interessieren. Welche Bücher sind lesenswert?

    • Hallo Ina, jeder Jeck ist anders und jeder Körper reagiert anders 🙂
      Das mit der Veganer Ernährung lese ich gerade in recht vielen Artikeln, da ernährst Du Dich ja sehr bewusst, musst wahrscheinlich viel selbst kochen und Milchprodukte und Co. sind für die meisten Hashis ohnehin problematisch.
      Um herauszufinden, was Dir gut tut, gibt es 2 Möglichkeiten: Rotationsdiät oder austesten lassen. Bei der Rotationsdiät isst Du 4 Wochen lang erstmal nur Dinge, die zu 99% unproblematisch sind (Reis, Kürbis aber keine Milch, Soja, Gluten etc.). Dann führst Du 1 Lebensmittel ein (z.B. Soja) und prüfst wie es Dir damit geht. Nach 2-3 Wochen dann das nächste Lebensmittel usw…. Das kann leider lange dauern! Ich war bei einer Kinesiologin und habe mich testen lassen. Das geht bei den meisten Heilpraktikern ( z.B. auch mit Bipreaonanz). Kostet da 150€ und Du bekommst eine Liste.
      Bei den Büchern kann ich Weizenwampe und die Bücher von Dr. Kharazzian empfehlen, die sind für meinen Geschmack am besten recherchiert und empfehlen nicht einfach irgendwelche Pillen….
      Ich hatte die selben Stimmungsprobleme, bei mir kamen noch extreme Wutanfälle dazu….das habe ich jetzt Dank Ernährung im Griff. Das Gewicht ist und bleibt schwierig – gerade hatte ich wieder einen Schub und extrem zugenommen…. Das ist immer ein teurer Spaß, weil mir nichts mehr passt. Aber so langsam werde ich auch das wieder in den Griff bekommen. Melde Dich doch einfach, wenn Du mehr wissen möchtest – Kopf hoch und schönen Ostermontag

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