Wer häufiger in Schweden unterwegs ist, hat sich sicher schon gewundert, wie man so viel fetten Fisch und Sahne essen kann, ohne zuzunehmen. Das Zauberwort heißt Low Carb High Fat – also Verzicht auf Kohlenhydrate und dafür gezielt Verzehr von hochwertigen Fetten. LCHF wird daher häufig auch als Low Carb Healthy Fat bezeichnet. Empfohlen werden zwischen 20 und 50 g KH am Tag.
Mit weniger als 30 g KH am Tag befindet man sich im Bereich der sogenannten “ketogenen Diäten” – das bedeutet, dass der Körper beginnt, Proteine zu verbrennen anstatt die klassischen KH´s. Eine gute Erläuterung zu ketogenen Diäten gibt es bei Wikipedia
Ob man sich in Ketose, also dem Zustand der Fett- bzw. Proteinverbrennung befindet, merkt man am fehlenden Hungergefühl. Es gibt auch Urin-Teststäbchen – bei mir haben die allerdings nie angeschlagen, egal wiewenig KH ich gegessen habe.
Entscheidend bei LCHF ist der sogenannte Skaldeman-Index. Dieser wird berechnet, in dem man die Fettmenge einer Mahlzeit durch die Summe aus Kohlenhydraten und Proteinen teilt – also Fett/ (Kohlenhydrate + Proteine). Dieser Faktor sollte größer 1,2 sein – das bedeutet, Ihr nehmt 20% mehr Fett in dieser Mahlzeit zu Euch als Proteine und Kohlenhydrate zusammen. Die Ähnlichkeit zu Atkins ist hierbei nicht zufällig.
Der Faktor ist nicht in jeder Mahlzeit zu schaffen – oft hilft dann nur ein Nachtisch mit Sahne oder ein Löffel Öl extra zum Anbraten.
Eine sehr gute Zusammenfassung zu LCHF findet Ihr hier.
Zur Information kann ich das LHCF-Forum auch wärmstens empfehlen
Low Carb High Fat begnügt sich nicht mit 20-50 Gramm Fett am Tag. Das könnte höchstens die Kohlenhydratmenge sein, die man bei einer LCHF-Ernährung zuführen darf, um nicht aus der Ketose/Fettverbrennung rauszufliegen und um den Insulinspiegel niedrig zu halten, sodass kein Fett eingelagert werden kann.
Meine Fettmenge beträgt zwischen 100-120 g Fett am Tag, dazu 90 Gramm Eiweiss und höchstens 30 g Kohlenhydrate.
Die Prozentualangaben sind meistens so(von der Gesamtkalorienanzahl(nicht Gramm):
30% Eiweiss,
> 60% Fett,
< 10 % Kohlenhydrate
Hi, jetzt war ich kurz irritiert…. im Beitrag steht aber wirklich “Empfohlen werden zwischen 20 und 50 g KH am Tag.” KH = Kohlenhydrate….
da hast Du Dich sicher verlesen…. denn mit 20 -50 g Fett wäre das definitiv nicht LCHF
Hallo Kalinka! Ich mache auch seit Mai 2023 Low Carb, ein Programm nach Dr. Worm mit Leberfasten. Wir haben wirklich abgespeckt und es stimmt 20 bis 50 g KH / Tag um abspecken zu können. Ich hab jetzt ausprobiert Pasta: 200 g Sojamehl, 2 Eier, Salz und 20 ml Wasser, gut kneten und im Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen, dann lässt sich der Teig wunderbar verarbeiten. Ich hab zu Hause die Nudelmaschine Atlas und Spaghetti und Fettucini und Lasagne daraus gemacht.
Achte bitte auf deinen Zucker, denn man kann ganz schön sich verzählen, wenn man Xylit, Xucker nimmt. 100 g dieser Zuckervariante hat auch 100 g Kohlenhydrate.
Es gibt bei uns in Österreich neuerdings Sweet Love aus Zichorie, das hat bei 100 g nur 19 g Kohlenhydrate.
Alles Liebe und danke für die schönen Rezeptideen. lg Silvia