Immer wenn die Sonne rauskommt habe ich Lust auf Salat. Da ich heute aber kein Mittagessen hatte, muss es ein etwas gehaltvollerer Salat werden – und es gibt daher Caesar´s Salad.

Das wichtigste an diesem Salat ist das Dressing, hier muss es einfach mal eine Sardellen-Mayo sein, auch wenn ich sonst keine Mayo esse.

Da ich keine Histamine vertrage, lasse ich den Käse weg. Ihr könnt aber wunderbar etwas Parmesan oder Schafs-Pecorino über den Salat hobeln. Das gibt noch einmal extra Würze.

Und weil es schon seit mindestens 2 Posts kein Katzenbild mehr gab, hier ein Bild unserer “Frühlingskatze” (fragt nicht, meine Tochter liebt es die Katze zu dekorieren und Max ist da sehr entspannt)

Katze1

 

Salat4

Caesars´s Salad mit glutenfreiem Brot

Gehaltvoller Salat mit selbstgemachter Sardellen-Mayonnaise
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 7 Minuten
Gesamtzeit 17 Minuten
Gericht Salat
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 Portion gemischter Salat (bei mir sind das 2 große Handvoll)
  • 2 Stück Sardellen in Öl
  • 1 TL Caesars Salad-Gewürz von Herbaria
  • 1 TL Senf (Dijon-Senf ist am Besten)
  • 60 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Haselnussöl (gibt dem Salat ein nussiges Aroma)
  • 1 Scheibe glutenfreies Brot
  • 2 Stück Hühnchenbrustfilet, dünn
  • 1 Stück Eigelb

Anleitungen
 

Für die Sardellen-Mayonnaise

  • Das Eigelb mit den Sardellen und dem Senf fein pürrieren. Wichtig ist, dass alle Zutaten dabei die gleiche Temperatur haben. Sobald die Masse heller zu werden beginnt (Luft aufgenommen hat), das Öl langsam zugeben bis eine helle dickliche Masse entsteht. Mit dem Caesars Salad-Gewürz oder Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Salz braucht man wenig, da die Sardellen schon salzig genug sind.
  • Das Brot im Toaster 2 x toasten (spart Fett) und in Würfeln schneiden. Das Huhn im Grill oder der Pfanne garen und in gabelgerechte Streifen schneiden.
  • Alles zusammen anrichten und mit der Mayo genießen. p.s. die Mayo reicht für 2 Portionen, die esse ich morgen zum Rest des Huhns zu Mittag.

Notizen

Im Hintergrund mein absoluter Lieblings-Frühlingswein: ein Rose aus dem Weingut Hammel in Kirchheim an der Weinstraße (nein, ich bekomme da nix für - ich liebe einfach deren Weine, und wenn ich schon mal ein Glas trinke dann wenigstens ein Gutes!!!!)
salat2
 
salat1
Tried this recipe?Let us know how it was!