Wer einige meiner Rezepte für Gäste kennt weiß, dass ich gerne einfache Gerichte etwas “pimpe”. Meist sehen die Dinge so viele aufwändiger und anspruchsvoller aus als sie wirklich waren.
Eine tolle Tune-Idee für Suppen ist der sogenannte Cappuccino. Dabei wird einfach eine Milchschaumhaube auf eine Suppe gesetzt, das Ganze in einem schönen Glas serviert und fertig ist eine nette Vorspeise. Der Milchschaum wird dabei herzhaft gewürzt, mit Pfeffer, Salz, Muskat oder gemahlenen Kräutern. Bisher habe ich dafür meinen Nespresso-Milchschäumer verwendet. Da der nun mit ins Büro gewandert ist, brauche ich für zu Hause einen Neuen.
Anforderungen waren:
- abnehmbarer Behälter, der idealerweise in die Spülmaschine passt
- man muss Milch erhitzen und schäumen können (meine Tochter trinkt gerne heißen Kakao)
- der Rührer muss Power haben, damit auch Kakao oder Milch mit Kräutern noch richtig gerührt wird
Fündig geworden bin ich angenehmerweise im Niedrigpreis-Segment, nämlich bei diesem hier
http://www.milchaufschaeumertests.com/severin-sm-9688-milchaufschaeumer/
Er hat sowohl den Kakao- als auch den Kräutertest bestanden, daher gibt es heute einen leckeren Tomaten-Cappuccino mit Rosmarin-Schaum (klingt mächtig beeindruckend, oder?)
Tomaten-Cappuccino mit Rosmarin - Essen für Angeber
Zutaten
Tomatensuppe
- 1 Dose Tomaten gehackt
- 1 Dose Tomaten passiert
- 1 l Gemüsebrühe
- 1 Stück Zwiebel gehackt
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Zweig Rosmarin frisch
Milchschaum
- 300 ml Milch 1,5%
- 2 EL Rosmarin, gemahlen
Anleitungen
- Die Zwiebel hacken und in etwas Öl andünsten. Das Tomatenmark hinzugeben und gut anschwitzen (es wird dabei deutlich dunkler). Jetzt die 2 Dosen Tomaten und die feingehackten Rosmarinnadeln dazugeben, mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 30min kochen.
- Alles mit dem Pürrierstab oder einem Mixer fein pürrieren und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Für den Rosmarin-Milchschaum die Milch mit dem Rosmarin in den Milchschäumer geben und 3 min schäumen. Auf die in Gläser verteilte Suppe geben und genießen.
- Wer keinen Milchschäumer hat erhitzt die Milch mit dem Rosmarin im Topf und schäumt das Ganze mit dem Pürrierstab kräftig auf.