Ein Vorteil am Bloggen ist, dass man ab und zu Produkte testen darf. Ich hatte das Glück, schon ein paar mal tolle Dinge ausprobieren zu dürfen, und mein neuester Küchenliebling hat mich genau passend vor Weihnachten besucht.

Es handelt sich um eine Mockmill – eine Getreidemühle für die KitchenAid.

img_0021

Braucht man wirklich eine Getreidemühle, obwohl man fast jedes Mehl im Supermarkt kaufen kann? Für viele wird das keine Frage sein, wer wie ich aber auf Gluten verzichtet und viel in der Küche steht, der wird viel Spaß haben. Mit der Mockmill kann man jedes trockene Getreide zu Mehl mahlen. Für mich bedeutet das nun jederzeit frisches Reismehl, Leinsamenmehl oder Quinoamehl. Die Zubereitung ist denkbar einfach, die Mühle wird vorne auf die KitchenAid geschraubt (geht auch mit vielen anderen Maschinen), Einfüllstutzen drauf und Getreide rein. Einschalten und schon hat man Mehl!

 

Meine Mockmill von KitchenAid

img_0020Zum Testen gibt es gleich mal etwas mit Quinoamehl. Daran bin ich mit meinem Mixer nämlich schon oft gescheitert, es wird einfach nicht fein genug und klebt….

In der Mockmill wird es perfekt – ganz fein und leicht! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, was ich alles gemahlen habe.

Wer so ein Gerät nicht hat, mahlt den Quinoa (oder ist es die Quinoa??) in der Küchenmaschine (oder kauft es fertig).

img_2057

Vegane Gewürzkugeln mit meiner neuen Mockmill

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Kuchen und Gebäck
Küche Deutsch
Portionen 30 Kugeln
Kalorien 56 kcal

Zutaten
  

  • 250 gr Quinoa Fein gemahlen
  • 3 EL Buchweizen geschrotet Oder Haferflocken glutenfrei
  • 150 gr Kokosfett
  • 6 EL Ahornsirup Oder Melasse
  • 2 TL Lebkuchengewürz Ich liebe das von Just Spices
  • 1 Prise Salz
  • 10 Stück Aprikosen Getrocknet
  • 100 gr Rohrzucker

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Gemahlenen Quinoa mit den Haferflocken, 4 EL Zucker und dem Lebkuchengewürz mischen.
  • Das Kokosfett schmelzen und mit dem Ahornsirup mischen. Die Mehlmischung langsam zugeben und gut verrühren. Am Schluss die Aprikosen untermischen.
  • Jetzt ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: der Teig muss kleben und darf nicht auseinanderfallen. Falles er zu trocken ist, gebt noch etwas Ahornsirup zu - sonst etwas mehr Haferflocken.
  • Ungefähr gleich große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
  • Für 10 min bei 180 Grad backen. Direkt nach dem Backen abkühlen lassen. Restlichen Zucker mit etwas Lebkuchengewürz mischen und die noch warmen Kugeln kurz darin wälzen (sind sie zu warm brechen sie, sind sie zu kalt nehmen düste den Zucker nicht auf).

Notizen

Die Gewürzkugeln sind vegan, Ihr könnt aber natürlich auch Honig verwenden.
img_2058
 

Nährwerte

Calories: 56kcalCarbohydrates: 3gProtein: 0.1gFat: 5gSaturated Fat: 4gPolyunsaturated Fat: 0.02gMonounsaturated Fat: 0.4gSodium: 0.5mgPotassium: 15mgFiber: 0.1gSugar: 3gVitamin A: 50IUVitamin C: 0.2mgCalcium: 4mgIron: 0.2mg
Tried this recipe?Let us know how it was!