Zutat: Sahne

Sommerlicher Lachstartar mit Spargelmousse

Wenn die Temperaturen steigen, bleibt bei uns die Küche häufig kalt. Und da aktuell noch Spargelsaison hier in der Pfalz ist, gab es bei uns heute einfach mal Lachstatar und dazu ein schnelles Spargelmousse. Beides sieht viel aufwändiger aus. Als es ist, kann wunderbar vorbereitet werden, und schmeckt fast jedem unserer Gäste sehr gut. Das Gericht läuft bei uns unter „Kochen für Angeber“ da man es super z.B. mit einer Korallenhippe pimpen kann.

Das tolle Geschirrhaben wir auf einem Töpfermarkt gekauft – es ist von Susan Heise aus Leipzig.

http://www.susanheise-porzellan.de/laeden-galerien.html

Sommerlicher Lachstartar mit Spargelmousse

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Sparhelmousse

  • 10 Stangen Spargel Weiß
  • 50 Ml Sahne
  • 2 Tl Agaragar Hier bitte wiegen

Lachs

  • 200 Gr Guter Lachs
  • 1 EL Zitronen- oder Yuzusaft
  • 1 El Olivenöl

Anleitungen
 

Spargelmousse

  • Den Spargel schälen und klein schneiden. In einem Topf mit Gemüsebeühe bedeckt hat kochen (dauert ca 10 min).
  • Abgießen und in einem hohen Becher pürrieren. Dabei Sahne zugeben, bis das Ganze schön cremig wird. Jetzt die Maße abwiegen und in den Topf zurückgeben. Je nach Gewicht Agar Agar zufügen… bei mir waren es 200 g Maße, das ist etwas weniger als 1/2 Beutel.
  • Aufkochen und 2 min köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zitrone abschmecken und in mit Frischhaltefolie ausgelegte Muffinformen füllen. 1 h kalt stellen. Alternativ Vorspeisenringe mit Alufolie abdichten.

Lachstartar

  • Kauft guten Lachs in Sushi-Qualität. Der wird jetzt mariniert. Meine Lieblingsmarinade besteht aus Yuzusaft, Olivenöletwas Wasabi, 1/2 ganz fein geschnittenen Schalotte, Salz und Pfeffer.
  • Den Lachs in ca 1/2 cm Würfel schneiden und mit der Marinade 1 h kalt stellen.
  • Zum Anrichten unten dwn Lachs in einem Vorspeisenring anrichten und das SPARGELMOUSSE oben drauf setzen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Lachs auf Polentabett mit Wasabi-Soße

Ich liebe ja Kochsendungen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als am Wochenende morgens mit einer Tasse Tee und einer Katze im Bett Kochsendungen auf Sixx oder HGTV zu schauen. Dabei stolpere ich immer wieder über Gerichte, die ich völlig aus meinem Kochrepertoire verdrängt habe. Eines dieser Gerichte ist Polenta. Da die glutenfrei und sehr einfach zuzubereiten ist habe ich sie eine Zeit lang sehr gerne gegessen, in meiner Erinnerung ist sie aber aus irgend einem Grund langweilig und pappig.

Neulich habe ich einem Koch zugesehen, wie er wunderbar cremige Polenta mit Trüffeln zubereitet hat. Mit weicher Polenta kann mein Mann nicht so viel anfangen, also habe ich mir vorgenommen mal wieder Polentaschnitten zuzubereiten. Wir essen ja wenig Fleisch – also gab es Fisch dazu.

Wie üblich habe ich vergessen schöne Fotos zu machen. Man sieht die Schnitten ganz klein unter dem Lachs und der Soße versteckt – ich muss mir angewöhnen Fotos auch ohne Soße zu machen…….

Das Gericht ist super simpel – durch die “Schuppen” aus Zucchini und den Wasabi in der Soße sieht es aber deutlich aufwändiger aus.

Das Gericht ist wie üblich glutenfrei – die Polenta zählt aber nicht als Low Carb.

Lachs auf Polentabett mit Wasabi-Soße

Gericht Main Dish
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 2 Stück Lachs hier bitte auf gute Qualität achten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 300 ml Sahne
  • 1 kleine Zucchini
  • 100 ml Wein gerne etwas süßer
  • 1 TL Wasabipaste gerne mehr bei Geschmack

Polenta

  • 100 gr Polenta
  • 1 EL Olivenöl
  • 400 ml Wasser
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Für die Polenta das Wasser mit dem Salz und dem Olivenöl zum Kochen bringen. Dann die Polenta einrühren, die Temperatur runterdrehen und 10 min (schaut auf die Packung, die Sorten unterscheiden sich da) quellen lassen. Ab und zu umrühren. Wer mag kann die fertige Polenta nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Manche geben hier Butter und Parmesan dazu - zum fettigen Fisch ist mir das aber zu viel. Ein großes Tablett mit einem Bogen Backpapier belegen, heiße Polenta draufgeben und ca. 1,5 cm dick ausstreichen. 2-3 h abkühlen lassen.
  • Für die Soße die Zwiebel sehr fein schneiden und in Olivenöl andünsten. Mit dem Wein ablöschen. Hier darf es wirklich ein etwas süßerer Wein sein, wenn Ihr nur feinherbe im Schrank habt testet mal, ob Ihr etwas Zucker in die Soße gebt. Klingt komisch, passt aber hervorragend zur Wasabipaste. Wenn der Wein etwa um die Hälfte reduziert ist, mit Sahne angießen. Wasabi zugeben und abschmecken. Wartet beim Nachdosieren der Wasabi etwas, es dauert bis sie sich aufgelöst hat. Leicht köcheln lassen.
  • Die Zucchini zu 1/3 abhobeln, den Rest in kleine Würfel schneiden. Den Lachs waschen und etwas würzen. Ich verwende aktuell gerne Zatar, Ihr könnt aber auch Fischgewürz oder einfach Pfeffer und Salz verwenden. Die Zucchinischeiben oben auf den Lachs Dachziegelartig anordnen. Den Lachs unten anbraten (ca. 3 min) und die Pfanne dann bei 160 Grad in den Ofen schieben. Wenn der Lachs gar ist (bei uns nach ca. 10 min) kurz den Grill zuschalten damit die Zucchini etwas Farbe bekommt.
  • Aus der Polenta Schnitten schneiden. Ich mache das ganz faul mit dem Pizzaroller. Die Schnitten in etwas Öl anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die gewürfelte Zucchini anbraten.
  • Zum Anrichten unten auf den Teller die Polenta geben, darauf den Lachs. An die Seite kommt die gewürfelte Zucchini und darauf dann Soße.... und wahrscheinlich sieht das bei euch wieder schöner aus als bei Mir 🙂
Tried this recipe?Let us know how it was!

Dekoratives Erdbeerdessert im Glas

Solange es Erdbeeren gibt muss man einfach jedes Jahr mit Erdbeeren herstellen, oder? Je reifer die Erdbeeren sind, desto weniger Zucker braucht man. Dieses Desserts sieht deutlich aufwändiger aus als es ist, und man kann es wunderbar zu Freunden mitnehmen.

Dekoratives Erdbeerdessert im Glas

Zutaten
  

Crumle-Boden

  • 75 g weiche Butter
  • 100 g entöltes feines helles Mandelmehl oder blanchierte gemahlene Mandel
  • 50 g Xylith oder Xucker

Creme

  • 4 EL Mandelblättchen
  • 300 g Erdbeeren
  • 200 g Sahne
  • 250 g Magerquark
  • 3 EL Xylith Für den Quark
  • 1 EL Vanillepaste oder 1 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen
 

  • Für den Boden zutaten mit den Fingern verrühren bis Krümel entstehen. Den Backofen auf 180° vorheizen und die Krümel auf ein Backpapier legen. Circa 15 Minuten backen bis die Crumble außen kross sind, sie dürfen aber nicht zu Kieselstein werden
  • Die Krümel auf die Gläser verteilen.
  • Je Glas von einer Erdbeere den Strunk entfernen und in vier Scheiben schneiden. Die Scheiben der schönen Seite nach außen an das Glas kleben, wird die Creme eingefüllt sieht das dann sehr hübsch aus.
  • Die restlichen Erdbeeren pürieren und auch hier wieder nach Geschmack nachsüßen. Auf dem Crumble verteilen.
  • Sahne steif schlagen und mit dem Magerquark und der Vanille verrühren. Mit dem Xylith abschmecken, meine Desserts sind grundsätzlich nicht ganz so süß, es kann also sein dass ihr etwas mehr braucht.
  • Für die besondere Show die Mandelblättchen mit circa zwei Esslöffel Zucker oder Isomalt karamellisieren und ausgekühlt auf der Creme verteilen
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hugo-Cupcakes im Glas

Sommerzeugs ist Grillzeit mit Freunden, und egal ob man eingeladen ist oder selbst Freunde einlädt – ein kleiner Nachtisch geht immer. Da alles super schnell geht, kann man sogar mehrere Desserts für gute Freunde vorbereiten.

Passend zum leckeren Kuchen kann man auch einen Hugo-Dessert zubereiten. Dafür:wir d einfach Holundersirup in die Creme gerührt, wird das Ganze noch in ein Blättchen frischer Minze garniert ist die Kopie perfekt.

Hugo-Cupcakes im Glas

Portionen 9 Gläser

Zutaten
  

Teig

  • 90 g Mandelmehl
  • 6 Eier
  • 170 g Xylith
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Pck. Backpulver
  • 4 EL heißes Wasser
  • 1 Päckchen Vanillezucker oder 1 TL Vanillepaste
  • 4 EL Milch

Holundercreme

  • 150 gr Sahne
  • 150 gr Frischkäse Oder Ricotta
  • 2 EL Holundersirup

Anleitungen
 

Teig

  • Eier trennen
  • Eiweiß steif schlagen
  • Eigelb mit dem Xylith, Salz und Vanille schau,ich aufschlagen
  • Mandelmehl mit Backpulver heißem Wasser unter das Eiweiß ziehen
  • Ofen auf 180 Grad vorheizen
  • Ca 2 TL Teig in jedes Gläschen geben - geht es geht jetzt hier ein bisschen anders, in meinen Tulpengläsern waren zwei Teelöffel perfekt
  • 15 Minuten, am Besten Ihr macht eine Stäbchenprobe
  • Direkt heiß noch mit 2 TL kalter Milch tränken, so bleibt der Teig schön saftig

Creme

  • Für die Creme die Sahne steif schlagen und den Frischkäse oder Ricotta unterrühren. Den Holunder Sirup zugeben und verrühren, wem das ganze jetzt noch nicht süß genug ist da gibt etwas Xylith dazu.
  • Die Masse in einen Spritzbeutel geben oder wahlweise mit zwei Esslöffeln auf die ausgekühlten Böden geben.
  • Wer ist noch etwas fruchtiger mag, der gibt etwas kleingeschnittene Erdbeeren oder Weintrauben unter die Creme.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Sachertorte

Sonntag ist der Tag für Waldspaziergänge, Netflixmarathon und Kuchen. Da auf SAT1 gerade wieder „Das große Backen“ läuft, und hier gerade Sachertorte gebacken wurde habe ich das Rezept für Euch etwas abgewandelt um es lowcarb hinzubekommen.

Ganz ohne Stärke ging es nicht, aber 60 g Speisestärke sind zu verschmerzen. Da ich Maissstärke verwendet habe, ist der Kuchen glutenfrei.

Nehmt Euch etwas Zeit zum Backen, das entschleunigt und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand.

Sachertorte

Zutaten
  

  • 50 g Marzipan Rohmasse
  • 225 g Schokolade Zartbitter
  • 100 g Butter
  • 6 EL Xylit
  • 8 Eier getrennt
  • 60 g Speisestärke
  • 100 g Mandeln fein gemahlen
  • 1 Prise Salz n
  • 50 g Schokolade grob geschnitten, Borkenschokolade
  • 5 EL Wasser wenn Eure Eigelbmasse zu fest ist
  • 2 TL Backpulver
  • Für die Füllung:
  • 1 Glas Aprikosenmarmelade Ohne Zucker
  • Für die Glasur:
  • 150 g Schokolade
  • 100 ml Sahne
  • 5 EL Kokosblütenzucker

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen, das Eigelb mit Xylith und Marzipan schaumig aufschlagen.
  • Schokolade und Butter bei kleinstmöglicher Hitze schmelzen und zur Eigelbmischung zugeben.
  • Stärke, Mandeln, Salz und Backpulver mischen und unter die Schokomasse heben.
  • Das Eiweiß anschlagen und dann nach und nach ca 150 ml stark sprudelndes Mineralwasser zugeben. Solange schlagen bis das Eiweiß das Wasser völlig aufgenommen hat (ca 10 min). Dann das Eiweiß unter den Teig heben.
  • Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 170 Grad und geöffneter Tür erst ca 10 min antrocknen, dann bei geschlossener Tür und 150 Grad 40 min fertig backen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.
  • Den Kuchen gut auskühlen lassen und dann in der Mitte durchschneiden. Die Marmelade leicht erwärmen und etwa 2/3 auf den unteren Boden geben. Den oberen Boden aufsetzen und die restliche Marmelade auf dem Kuchen dünn verteilen.
  • Sahne und Schokolade mit Kokosblütenzucker bei kleinstmöglicher Hitze schmelzen und den Kuchen damit bestreichen. Der Guss glänzt fast wie ein Mirror Glaze. Bis zum Genuss gut kühlen.
Tried this recipe?Let us know how it was!

Hommage an den Bananensplit

Wusstet Ihr schon, dass man Banane karamellisieren kann…. ohne Zucker? Ich habe mir einen neuen Mini-Flammenwerfer für die Küche gekauft und dann ein paar Tage alles angekoppelt was mir in die Finger kam. Dabei kam dann auch die Idee für eine andere Variante des Bananensplit. Diese besteht aus einem mehlfreien Kuchen, Bananen (klar oder), einer weißen Schokosauce und Vanilleeis.

Das Eis könnt Ihr selbst machen, ich gebe zu dass ich das immer fertig kaufe. Es gibt tolle zuckerfreie Varianten in jedem Supermarkt.

Für den Kuchen braucht Ihr 200 g Eiweiß, das könnt Ihr entweder mit ca 7 Eiern bekommen oder Ihr kauft flüssiges Eiweiß. Das gibt es in guten Supermärkten in der Ei-Abteilung und Ihr spart die Überlegung was Ihr mit dem Eigelb machen wollt.

Hommage an den Bananensplit

Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Schokokuchen

  • 60 gr Butter
  • 50 gr Xucker
  • 8 gr Meersalz Oder Fleur de Sel
  • 20 gr Speisestärke
  • 300 gr Dunkle Schokolade
  • 200 gr Eiweiss

Weiße Schokoladensauce

  • 200 gr Sahne
  • 150 gr Weiße Schokolade

Dazu

  • 2 Stück Bananen Reif
  • 4 Kugeln Vanilleeis

Anleitungen
 

Schokoladenkuchen

  • Die Butter mit der Schokolade schmelzen, die Mischung dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
  • Das Eiweiß mit dem Xucker sehr steif schlagen und dann unter die Schokomasse heben. Am Schluss die Speisestärke unterheben.
  • In eine kleine eckige For füllen (meine ist ca 20x 20 cm) und bei 180 Grad ca 20 min backen. Macht hier unbedingt ab und an die Stäbchenprobe, der Kuchen soll nicht zu hart werden.

Schokosauce

  • Die weiße Schokolade schmelzen. Die Sahne steif schlagen. Eigelb schaumig aufschlagen. Dann mischt die abgekühlte Schokolade mit den anderen Zutaten (mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben) und stellt alles in den Kühlschrank.

Servieren

  • Auf jeden Teller kommt ein Streifen Schokokuchen. Die Reste zerbröselt Ihr und macht ein kleines Bett für die Eiskugel.
  • Die Banane in Stücke schneiden und (wer mag) leicht abbrennen. Dann die Schokosauce drauf verteilen - fertig.
Tried this recipe?Let us know how it was!