Kennt Ihr das dreckige Dutzend eigentlich? Nicht den Western… Die Lebensmittel, die man besser Bio kauft!
Heute hatte ich eine Diskussion mit einer Kollegin über Bio, und habe erwähnt dass ich eigentlich nur bestimmte Obst-/Gemüsesorten Bio kaufe, nämlich
Paprika
Grünkohl/Kopfsalat
Gurken
Spinat
Sellerie
Kartoffeln
Trauben
Kirschen
Birnen
Erdbeeren
Äpfel/Birnen
Pfirsiche/Nektarinen

Warum gerade die?
Alle diese Lebensmittel nehmen Schadstoffe entweder besonders gut auf oder müssen intensiv gespritzt werden da sie anfällig für Pilze oder andere Krankheiten haben. Manche, wie die Kartoffel, werden im konventionellen Anbau vor der Ernte gespritzt, damit das Laub vernichtet wird.

Die Liste habe ich eigentlich immer im Kopf, andere Lebensmittel kaufe ich auch mal konventionell.
Wie siehts bei Euch? Kauft Ihr bestimmte Dinge nur Bio?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert