Zutat: Aubergine

Parmigiana Bolognese mit Feta

Wer mich  hier regelmäßig besucht kennt zwei meiner großen Lieben: Feta und Aufläufe.   Manchmal gelingt es mir sogar diese beiden zu kombinieren, wie in dieser Parmigiana Bolognese.  Eigentlich ist dies ja ein vegetarisches Gericht, da ich für meine Familie aber heute einen Riesen Topf Bolognese gekocht habe, habe ich die Soße auch für die Parmigiana verwendet.

 

image

Parmigiana Bolognese mit Feta

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Gericht Main Dish
Küche Italian
Portionen 8 Portionen
Kalorien 145 kcal

Zutaten
  

  • 600 gr Aubergine
  • 80 gr Feta
  • 2 Stück Tomate
  • 250 ml Bolognese Alternativ stückige Tomaten in der Dose
  • 8 EL Knoblauchöl

Anleitungen
 

  • Wer keine Bolognese Sauce aus dem Glas versenden möchte, braucht vorab aus 250 ml Tomatensauce und 150 g Rinderhackfleisch eine Bolognese. Alternativ kann man hier die fertige Sauce von Alnatura verwenden.
  • Die Auberginen in 5 mm dicke Scheiben schneiden, salzen und in einem seh die Oberschienen in 5 mm dicke Scheiben schneiden, salzen und in einem Sieb 30 Minuten ziehen lassen. Gut spülen und trocken tupfen.
  • Die Auberginen in reichlich Öl portionsweise braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • In eine Auflaufform unten in Scheiben geschnittene Tomate legen, mit einer Schicht Aubergine, Bolognese und Schafskäse schichten. Ich baue immer 2 Schichten auf und Ende mit dem Feta.
  • Bei 180 Grad 40 min im Ofen backen. Als Beilage passt ein grüner Salat.

Notizen

image
image
image

Nährwerte

Calories: 145kcalCarbohydrates: 6gProtein: 3gFat: 13gSaturated Fat: 3gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 8gCholesterol: 10mgSodium: 175mgPotassium: 208mgFiber: 3gSugar: 3gVitamin A: 150IUVitamin C: 4.1mgCalcium: 60mgIron: 0.2mg
Tried this recipe?Let us know how it was!

Auberginenblüten im Salatbeet

Auberginen gehören für mich zu dem Gemüse, vor dem ich oft stehe und überlege was ich damit anstellen soll. Ich benutze sie eigentlich hauptsächlich als Nudelplattenersatz für Lasagne, dabei sind sie so vielfältig!

Neulich hatte mein Gemüsedealer wieder eine große Kiste dieser lila Monsterpflaumen stehen, und ich konnte natürlich nicht wiederstehen. Es hat ein paar Tage gedauert, aber jetzt ist mir etwas eingefallen. Inspiriert hat mich der tolle Blog von Ditte Ingemann die unter dem Namen Ditsen traumhafte Rezepte postet. Neulich gab es auf Instagram eine wunderschöne Gemüseblütenquiche. Da ich keinen herzhaften low carb Boden backen wollte, habe ich die Aubergine einfach mal so aufgerollt.

 

https://www.instagram.com/p/BCUzrsigE8X/?taken-by=ditsen

Für meine Auberginenblume müsst Ihr eigentlich nur Auberginenscheiben anbraten, mit Frischkäse bestreichen und (wenn ihr wollt) mit Putenbrust oder magerem Schinken belegen. Dann werden die Streifen nacheinander aufgerollt – fertig ist eine hübsche Blüte als Salatdeko. Ich habe nur eine essen können, Aubergine macht nämlich auch satt.

image
Auberginenblüte

image

image

Auberginenblüten im Salatbeet

Leckere Auberginenblüte als dekorativer Hauptdarsteller zu einem Salatteller.
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Vorspeise
Portionen 2 Portionen
Kalorien 90 kcal

Zutaten
  

  • 1 Stück Aubergine
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Frischkäse
  • 4 Scheiben mageren Schinken oder Putenbrustscheiben
  • 1 Portion Salat

Anleitungen
 

  • Aubergine längs in dünne Scheiben schneiden (bei mir waren es 10 Scheiben). Die Scheiben salzen und ca. 10 min liegen lassen. Austretendes Wasser mit einem Küchentuch abtupfen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben nacheinander anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abwürzen.
  • Den Schinken halbieren und jede Scheibe mit etwas Frischkäse bestreichen. Schinkenscheibe auf die Auberginenscheiben legen.
  • Die erste Scheibe zu einem kleinen Röllchen einrollen, die anderen Scheiben dann nacheinander aufrollen bis eine Blüte entsteht (hierfür die Hälfte der Auberginenscheiben verwenden).
  • Aufrecht in ein Salatbett stellen und lauwarm genießen.

Nährwerte

Calories: 90kcalCarbohydrates: 8gProtein: 4gFat: 6gSaturated Fat: 1gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 4gCholesterol: 8mgSodium: 167mgPotassium: 375mgFiber: 4gSugar: 3gVitamin A: 2550IUVitamin C: 13.2mgCalcium: 40mgIron: 1.1mg
Tried this recipe?Let us know how it was!