Weihnachten naht mit grossen Schritten – und wie jedes Jahr überlege ich etwas Selbstgemachtes zu verschenken.

Da fast alle meine Freunde gerne kochen, sind Gewürze immer willkommen. Schon 2014 hatte ich Euch Salz als Geschenk vorgestellt.

Als meine Tochter in ihre Studentenwohnung nach Ulm umgezogen ist, hatte ich ihr einen ganzen Karton hübsche Gläser bei Gläser und Flaschen bestellt. Besonders gut haben mir die schlichten Gläser gefallen, für die es Streu- und Mahlaufsätze gibt (Werbung wegen Verlinkung, unbezahlt). In solchen Gläsern, die wirklich nur ein paar Euro kosten, könnt ihr kleine Gewürzsets ganz nach dem Geschmack des Beschenkten zusammenstellen.

3 x Salz als Geschenk

Mein aktuelles Lieblingssalz ist Espresso-Vanille.

Klingt die Kombination komisch für euch? Kaffee passt hervorragend zu Fisch, Meeresfrüchten und roten Fleisch. Er unterstützt den Eigengeschmack und bringt eine leichte Bitternote mit. Vanille passt perfekt um einem Gericht etwas warmes und sanftes mitzugeben. Das funktioniert z.B. toll bei Möhren oder Garnelen.

In der Kombi also ein echter Allrounder.

hergestellt ist es sehr einfach:

ihr braucht

50 gr. grobes Meersalz

1/2 Vanilleschote

1 TL fein gemahlenes Espressopulver (kein Instant)

Ihr mischte alles zusammen und vermalt das Salz fein – in ein hübsches Glas abfüllen und selbst genießen oder verschenken. Ihr könnt hier auch hervorragend Reste verwerten, ich nutze z.B. die ausgekratzen Vanilleschoten die ich sonst ja auch einfach in Zucker stecke um meinen eigenen Vanillzucker herzustellen. Der Restgeschmack der Vanille reicht völlig aus. Ich habe neulich auch getrocknete gemahlen Vanille im Supermarkt gesehen. Leider war die sehr teuer – also ist sie im Supermarkt stehen geblieben.

Wer gerne Salz verschenken möchte, aber es nicht selbst machen möchte, kann bei meiner Freundin Anita von der Dragonfly Manufaktur shoppen gehen (Werbung wegen Verlinkung – unbezahlt).

Anita stellt die Salze alle aus natürlichen Zutaten selbst her, und verpackt alles mit viel Liebe. Aktuell gibt es ein tolles Set als Geschenksetz für Weihnachten. Mir haben hier besonders die wertigen Gläser gefallen, die man auch dekorativ offen in der Küche stehen lassen kann.

Ihr findet ihren Shop hier https://www.etsy.com/de/shop/DragonflyManufaktur

Ich bin gespannt, wie Euch das Salz schmeckt und was ihr tolles damit kocht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.