Richtig intensiv schmeckende Tomatensuppe, für die Ihr nicht stundenlang in der Küche stehen müsst… klingt zu gut um wahr zu sein? Ist aber ganz einfach, wenn man die Tomaten im Ofen vorgart. Ich habe das jetzt ein paarmal in Kochsendungen gesehen, getestet und bin begeistert. Durch das Garen im Ofen verlieren die Tomaten Flüssigkeit, die Zwiebeln und der Knoblauch karamellisieren etwas und die Suppe gewinnt ungemein an Aroma.
Da in der Grundversion keine Sahne oder Butter in die Suppe kommt, ist sie vegan und absolut low carb. Sie funktioniert gut als Vorspeise, oder mit einer Beilage auch als Hauptgericht.
Wer Gäste hat, kann die Tomaten am Vortag rösten und wenn der Besuch da ist einfach alles frisch pürieren – so bleibt der Ofen frei für andere Gerichte und Ihr habt ohne Stress eine tolle Suppe.
Bin gespannt, ob Sie Euch schmeckt
Suppe aus gerösteten Tomaten - gesünder geht es nicht
Kochutensilien
- 1 Backofen
- 1 Auflaufform
- 1 Mixer oder Pürierstab
Zutaten
- 1 kg frische Tomaten
- 2 Stück Zwiebeln -Ringe geschnitten
- 1 EL brauner Zucker
- 2 Stück Knoblauchzehe grob gehackt
- 1/2 EL EL grobes Meersalz
- 1 Handvoll frische mediterrane Kräuter (Rosmarin, Thymian, Majoran) oder 2 EL Kräuter der Provence
- 1 EL Olivenöl
- 1/4 L Gemüsebrühe
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (oder ungarisch, sollte auf jeden Fall etwas schärfer sein)
- 1 Handvoll Basilikumblätter zur Deko
- 2 EL Sahne zur Deko
Anleitungen
- Den Ofen auf 230 Grad Umluft vorheizen
- In einer Auflaufform unten etwas Olivenöl hineingeben, darauf den Zucker streuen. Darauf kommen die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln und der grob gehackte Knoblauch. Darüber gebt Ihr die Tomaten, wenn es kleine Tomaten sind könnt Ihr sie im Ganzen einfach draufgeben, sonst größere Tomaten vierteln oder halbieren. Das Ganze mit den Kräutern bestreuen (frischen oder getrockneten), alles nochmal mit etwas Olivenöl bestreuen.
- Im Ofen ca. 40 min backen - die Tomaten dürfen dabei ruhig schwarze Flecken bekommen. Sinn des Ganzen ist es, das die Tomaten etwas Flüssigkeit verlieren und aromatischer werden. Vor allem im Wintern, wenn die Tomaten einfach etwas fader schmecken, macht da Sinn.
- Den Inhalt der Auflaufform dann mit Gemüsebrühe pürieren und abschmecken - ich mag es etwas würziger und habe ausser Salz und Paprika auch noch etwas Chiliflocken dazu gegeben. Wer mag, kann das jetzt so servieren, oder Ihr gebt etwas leicht angeschlagene Sahne und ein paar Blatt Basilikum dazu....