Während meiner Dukandiät habe ich festgestellt, dass ich eher abnehme, wenn ich Fett esse.
Daher habe ich mich in den letzten Tagen mit LCHF, also Low Carb Healthy Fat beschäftigt.
Millionen von Schweden schwören drauf und leben nach der Wunderformel
Fett/(Eiweiß+Kohlenhydrate)<1,2
Klingt sehr kompliziert, ist aber eigentlich sehr simpel: wer wirklich abnehmen will, sollte nicht mehr als 20-50 g Kohlenhydrate am Tag essen – natürlich eher weniger als mehr. Isst man am Tag dann 80 g Eiweiß, müsste man 120 g Fett essen.
Verzichtet man auf alle Lightprodukte, geht das sogar schnell: ein Löffel hochwertiges Öl am Salat, ein Stückchen vollfetten Käse oder etwas Sahne im Kaffee, alles Lebensmittel mit hochwertigem Eiweiß und natürlich Fett.
Heute Abend habe ich mich dank diverser Käsereste mal an einen Test gewagt:
Käse-Schinken-Muffins LCHF
Für 4 Stück:
- 2 Eier mit
- 160 g Camembert verquirlen
- mit Pfeffer und Kümmel herzhaft würzen
- 4 Silikonformen mit je 2 Scheiben Lachsschinken auslegen
- Käsemasse einfüllen und bei 180 Grad 15 min backen
Dazu Salat mit leckerem Haselnussöl
Hatte Mitte letzten Jahres auch mal LC gegessen…. der Erfolg kam nicht wie gewünscht… vlt. lag’s daran, dass ich diese LowFat-Sache nicht aus meinem Kopf bekommen habe…. hoffentlich schaffe ich es diesmal.
Hi Sabine, ich hatte ja mit Dukan über 14 kg runter – und war total happy. Ein paar kgs kamen dann durch Faulheit und das typische Pfälzer Gläschen Wein, das Meiste leider dank Hashimoto. Ich habe für mich festgestellt, ich brauche eine gute Vorbereitung: Rezepte raussuchen, Listen mit Lebensmitteln haben die gut sind, eventuell vorkochen – sonst hab ich immer wieder die gleiche Situation: Büro, ich hab Hunger, und vor mir nur eine Schüssel Besprechungskekse… wie das ausgeht, kannst Du Dir vorstellen. Schwieriger wird es auch, wenn man für die Familie mitkochen muss…. das ist eine echte Herausforderung. Viel Erfolg!!!